(12-02-2013, 23:35)Gundi schrieb: Na, werden wir mal wieder beleidigend?
nein
wodurch auch?
deine intellektuellen kapazitäten sind schließlich deine sache, ich bin dafür nicht verantwortlich
(12-02-2013, 23:35)Gundi schrieb: Na, wer wird denn nun "verarscht"?
wodurch soll "nun" jemand verarscht werden?
ich kann dir nicht folgen
(12-02-2013, 23:35)Gundi schrieb:(12-02-2013, 23:12)petronius schrieb: nochmal: wenn sich ein "gott" der "erkenntnis entzieht", dann lßt sich über ihn auch nichts sagen. tut mans aber dennoch, kann man sich nicht mehr einfach auf die "unerforschlichkeit" herausreden.
Sicherlich geht das, auch wenn uns das nicht gefällt
und wie? sag doch mal
(12-02-2013, 23:35)Gundi schrieb: "Fantasieren" kann der mensch wie er lustig ist
sinnbefreite fantasien sind aber etwas anderes als aussagen zu dingen oder sachverhalten
(12-02-2013, 23:35)Gundi schrieb: Problematisch wird es eben erst, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse geleugnet oder Verbindliches festgelegt werden soll
ab wann ist denn für dich was "verbindlich"?
tut mir leid, aber wenn du den widerspruch im satz
"gott verleiht den dingen sinn, über ihn läßt sich aber nichts aussagen"
nicht zu erkennen vermagst, dann ist das weitere gespräch sinnlos
(12-02-2013, 23:35)Gundi schrieb:(12-02-2013, 23:12)petronius schrieb: man muß sich schon mal entscheiden, ob hüh oder hott
Wer jetzt?
jeder
sofern er ernst genommen werden will
(12-02-2013, 23:35)Gundi schrieb:(12-02-2013, 23:12)petronius schrieb: wenn du die, die hier thema sind, gar nicht kennen willst - ja, was willst du dann überhaupt zum thema beizutragen haben?
Ach, darum geht es dir. Ich soll mich also nicht äußern dürfen, weil ich derartige Personen nicht kenne?
natürlich darfst du
du darfst dich auch über die handballregeln beklagen, wenns um fußball geht
nur warum und wozu?
(12-02-2013, 23:35)Gundi schrieb: Es geht ja nicht nur um die Frage warum Gläubige einen "God of the gaps" haben, sondern auch darum ob sie das überhaupt tun
aber genau dafür ist es völlig irrelevant, ob und wen du kennst oder nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)