(28-02-2013, 06:41)Noumenon schrieb: Auch das Eingreifen einer übernatürlichen Entität unterliegt einer gewissen Wahrscheinlichkeit, welche bloß gegenwärtig - nach allem, was wir wissen - eben gegen 0 tendiert
so wie die wahrscheinlichkeit, da dieser dein satz konkret irgendwas aussagt

(28-02-2013, 06:41)Noumenon schrieb: Zufall ist ferner nichts, was man beschreiben könne. Zufall meint schlicht, dass kausale Erklärung gegeben werden kann oder existiert, d.h. Zufall drückt lediglich den Verzicht auf eine (kausale) Erklärung aus
welch aparte neudefinition. der wissenschaftler, der sich deiner behauptung nach auf "zufall" beruft, kennt also die kausale erklärung (diese "kann gegeben werden oder existiert"), zieht es aber trotzdem vor, von "zufall" zu schwafeln
nun, vielleicht in deinem eigenen paralleluniversum. hier kenne ich so etwas nicht
und zur definition von "zufall" finde ich die liste in wikipedia recht gut:
Wenn von Zufall gesprochen wird, kann konkret gemeint sein:
Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache.
Ein Ereignis geschieht, ohne dass eine Ursache erkennbar wäre.
Ein Ereignis geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt, sie aber nicht messen oder steuern kann, so dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist.
Zwei Ereignisse stehen in keinem (bekannten) kausalen Zusammenhang
(28-02-2013, 06:41)Noumenon schrieb: Ich werde hier jedenfalls keine Nachhilfe zur weitreichenden Thematik rund um das Konzept der Teleologie - von Aristoteles bis zu den aktuellen Ansätzen aus dem Bereich der Systemtheorie - liefern. Und zwar aus dem Grund, weil ich mich selbst noch in der "Lernphase" befinde
vielleicht hältst du dann einfach mal solange den rand, bis du was gelernt hast
anstatt uns ignoranz vorzuwerfen, an allem rumzukritteln und selber keinerlei stellung zu beziehen
(28-02-2013, 06:48)Noumenon schrieb: Und, petroleum? Hier liegt dann offenbar ein Patt vor, es sei denn, DU legst nun ebenfalls mal endlich da, was DU genau unter "Gott" verstehen willst...
ich gar nichts, da ich ja nicht an so was glaube
du aber glaubst ja anden "zufall" als originäres agens, als liegt es an dir, zu konkretisieren, was das überhaupt sein soll
mit erdölprodukten hat das ganze übriges nichts zu tun
(28-02-2013, 06:48)Noumenon schrieb: Ferner wies ich dich bereits darauf hin, dass es weitestgehend irrelevant ist, was ICH nun genau unter dem Begriff "Zufall" verstehe, da ich hier lediglich die Positionen Anderer wiedergebe, welche nun einmal diesen Begriff verwenden
dann mußt du doch wenigstens sagen können, was die darunter verstehen
oder eben (und das halte ich für sehr wahrscheinlich) du betreibst hier lediglich zitierendes namedropping, ohne auch erfaßt zu haben, was du da eigentlich wirklich zitierst
(28-02-2013, 06:48)Noumenon schrieb: 'Nichtvorhersagbarkeit' ist auch eine Eigenschaft deterministisch-chaotischer Systeme, welche, wie der Name bereits suggeriert, eben nicht dem Zufall unterliegen. 'Nichtvorhersagbarkeit' kann insofern also nicht das konstituierende Merkmal des Begriffes 'Zufall' sein
nach welcher definition?
dieser hier etwa?
Zufall meint schlicht, dass kausale Erklärung gegeben werden kann oder existiert, d.h. Zufall drückt lediglich den Verzicht auf eine (kausale) Erklärung aus
ROFL
vielleicht überlegst du dir erst mal, was du überhaupt sagen möchtest, bevor du dich weiter in widersprüchen verhedderst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)