Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19. Der Verlauf des Lebens wird bestimmt durch die Liebe
#2
(04-03-2013, 18:55)raimund-fellner schrieb: Folglich hängt das Lebensglück davon ab, wie das Scheitern der erotischen Liebe bewältigt wird.

Warum auf erotische Liebe beschränken? Die armen katholischen Pfarrer.

(04-03-2013, 18:55)raimund-fellner schrieb: Hier seien zunächst einige falsche Bewältigungsverfahren angedeutet:
(...) Genussmitteln und Drogen. Es seien hier nur genannt: Koffein, Thein, Alkohol, Nikotin, die legalen Genussmittel (...) eine(n) andere(n) Partner(in) suchen, Kinder zeugen, einer normalen einträglichen Erwerbsarbeit nachgehen (...) Geltung auf künstlerischem Gebiet, durch Streben nach Geld und anderen Ersatzzielen

Diesen falschen Bewältigungsverfahren unterliege ich dann wohl auch.
In der sechsten Klasse war ich mal total verknallt. Das war dann wohl mein Idol, oder?
Allerdings gestehe ich heute einen Hang zu schwarzem Tee (der enthält Koffein, bzw. Thein, ist das selbe, glaube ich) und dass ich seitdem tatsächlich einen anderen Partner hatte. Auch ist meine Erwerbsarbeit ziemlich normal. Und Kinder hab ich nicht, sind zwar fest eingeplant aber sicher nicht von dem Knaben aus der sechsten Klasse. Außerdem male ich gerne - das ist wohl meinem Wunsch nach künstlerischer Geltung zu verschulden. Eigentlich ist mein Leben voller "Ersatzzielen", die nichts mehr mit damals zu tun haben. Ist das jetzt alles, weil ich ihn damals nicht bekommen habe?

(04-03-2013, 18:55)raimund-fellner schrieb: Wie ist diese Lust und Freude erreichbar, trotz gescheiteter Liebe? Antwort: Das Idol verinnerlichen und die falschen Schmerzbewältigungsverfahren einstellen. Dem Idol vergeben.

Das ist ganz schön viel, was man da einstellen müsste. Und nicht jede unerwiderte erotische Liebe bedarf einer Vergebung.

Ich denke: Unser Leben wird nicht einfach durch "die Liebe" bestimmt, und erst recht nicht, wenn man das so eng fasst. Was mein Leben bestimmt ist zum einen das Paket, dass ich mitbekommen habe (meine Prädispositionen; meine Anlagen; das Umfeld, in das ich "reingeboren" wurde) und zum anderen das Verhalten von mir und meinen Mitmenschen, ergänzt um menschlich nicht kontrollierbare Umstände. Natürlich zählt Liebe da mit hinein, aber noch ganz andere Dinge eben auch. Katastrophen, Infekte, Tod, Beruf und Zufall zum Beispiel. Auf unerwiderte erotische Liebe kann man lebensverändernd reagieren - oder auch nicht. Letztendlich bestimmt das die Person stets selbst, und damit fällt dies unter den ersten von dir genannten Faktor: Den freien Willen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 19. Der Verlauf des Lebens wird bestimmt durch die Liebe - von Keksdose - 04-03-2013, 21:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? subdil 70 10726 29-10-2024, 18:10
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 38837 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  Die Liebe zur Weisheit Fenris 18 20896 18-03-2017, 21:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: