erst mal danke für deine offenen antworten
welchen glauben meinst du da jetzt?
den an "gott"?
hätte dir ja auch die rkk geboten...
interessant
ich hab auch schon viele dokus über religionen und religionsstifter gesehen, aber zum glauben gebracht hat mich nichts davon
ganz allgemein darauf, daß islamische systeme (der islam versteht sich ja ausdrücklich auch als gesellschaftssystem, nicht nur als religion im sinn einer privatsache) eben nicht gerade durch offenheit, toleranz, gleichberechtigung, pluralismus usw. gekennzeichnet sind, sondern ihre bürger bevormunden bis unterdrücken
hilft ihnen halt im diesseits wenig, wenn sie sich der männlichen verfügungsgewalt unterzuordnen haben
zweifellos gibt es heilige texte, die solches besagen - aber eben auch andere, die etwas ganz anderes besagen (ist mit der bibel natürlich genauso - auch da kannst du dir raussuchen, was auch immer du finden willst. oder das gegenteil). und die reale praxis zeigt, daß in islamischen systemen mit erheblichem zwang operiert wird
sehr gutes beispiel!
such dir aus, wie du es lesen willst (als erlaubnis der vielehe oder als deren mißbilligung), und du wirst dazu passende textschnipsel finden
(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Es ist eher so, ich hab meinen Glauben lange nicht wahrhaben wollen, wegen Gesellschaftlicher Probleme des Islams in Deutschland
welchen glauben meinst du da jetzt?
den an "gott"?
hätte dir ja auch die rkk geboten...
(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Es war ein Doku im TV
interessant
ich hab auch schon viele dokus über religionen und religionsstifter gesehen, aber zum glauben gebracht hat mich nichts davon
(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Ich weiß nicht genau auf welches Problem, du hinauswillst
ganz allgemein darauf, daß islamische systeme (der islam versteht sich ja ausdrücklich auch als gesellschaftssystem, nicht nur als religion im sinn einer privatsache) eben nicht gerade durch offenheit, toleranz, gleichberechtigung, pluralismus usw. gekennzeichnet sind, sondern ihre bürger bevormunden bis unterdrücken
(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Frauen haben genauso ein Chance ins Paradies zu kommen wir Männer
hilft ihnen halt im diesseits wenig, wenn sie sich der männlichen verfügungsgewalt unterzuordnen haben
(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Es gibt auch keinen Zwang im Islam, niemand darf einer Frau oder auch einem Mann was vorschreiben
zweifellos gibt es heilige texte, die solches besagen - aber eben auch andere, die etwas ganz anderes besagen (ist mit der bibel natürlich genauso - auch da kannst du dir raussuchen, was auch immer du finden willst. oder das gegenteil). und die reale praxis zeigt, daß in islamischen systemen mit erheblichem zwang operiert wird
(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Im Koran steht man darf bis zu vier Ehefrauen haben, wenn man sich ni gerecht behandelt. Aber darunter steht auch, das man sie nicht gerecht behandeln kann...
sehr gutes beispiel!
such dir aus, wie du es lesen willst (als erlaubnis der vielehe oder als deren mißbilligung), und du wirst dazu passende textschnipsel finden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)