15-03-2013, 14:40 

(15-03-2013, 10:43)Lelinda schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du damit:
Wenn Jesus A sagte und Mohammed B, und wenn A und B sich widersprechen, ist B richtig, weil Jesu Aussagen teilweise verfälscht sind und der Koran aktueller ist. Das kann ich nachvollziehen, meine aber, dass man eher danach gehen sollte, was moralisch „richtiger“ ist. Gleichgültig, ob das dann von Jesus oder Mohammed (oder sonstwem) gesagt wurde.
Natürlich können sich die Kriterien dafür, was „moralisch richtig“ ist, ändern.
Ich finde moralisch richtig, zumindest unbedebklich ist es, Menschen, die in Not geraten bspw angegriffen werden, auch zu helfen und die Angreifer zurückzudrängen als nur tatenlos da zu stehen und alle seine Backen hinzuhalten.
Genauso moralisch richtig bzw. nicht bedenklich halte ich es dann auch, wenn man sich in einer Notwehrlage selber verteidigt, um sich zu retten.
(Das römische Reich hat keine Religion gewollt, die Rebellen Anlass zu Widerstand gegeben hätte, deswegen sollten sich ja Christen den jeweiligen Staatsführern auch schön unterordnen, da dies ja gottgewollt sei.)
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.