16-03-2013, 00:20
(15-03-2013, 23:05)Koon schrieb: Kurze bzw grobe Koran Logik für Anfänger:Hallo Koon,
-Laut Koran greift Gott ...
Das, was du aufzählst, ist in sich und im Einzelnen keine "Logik", sondern eine Meinung über die Heiligen Schrift des Islam, Bekenntnis zu ihr oder Information über einige Inhalte.
"Logik" sind folgerichtige Aussagen, wie: "Wenn es in der Hölle heiß ist, dann ist das für Lebende unerträglich. Bei Toten wissen wir es nicht!", oder: "Wenn der Nacht-Himmel klar ist, dann kann man die Sterne sehen." Es muss also immer die "dann-Aussage" die Folge der "wenn-Voraussetzung" sein.
Nehmen wir deinen zweiten Spiegelstrich in meinen Worten:
"Wenn (für den Fall, dass) Krieg, Armut und üble Geschäfte-Macherei herrschen, dann erteilt Gott Ratschläge."
Das "Ratschläge erteilen" ist offensichtlich nicht Folge der voraus gesetzten Handlungen oder Zustände. Mithin ist das nicht logisch, sondern im sprachlichen Sinne falsch.
Bestenfalls wird damit eine Hoffnung oder ein Appell an die Menschlichkeit der Beteiligten formuliert. Man kann sich also (logisch!) bestenfalls die Ratschläge der Propheten (Isa, Mohammed) zu Eigen machen und entsprechend handeln.
Es bleibt fest zu halten: Du verfasst einmal mehr eine Reihe von Glaubens-Postulaten, die aber z. B. von Naturreligionen, Christen oder Buddhisten anders gesehen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

