17-03-2013, 21:52
(17-03-2013, 20:17)Koon schrieb: die Hadithen da oben sind leider ein Schauermärchen..
laut "Yasar Nuri Öztürk" gab es nur 17 bis 25 Hadithen, und diese handelten lediglich von Gebets Inhalten.
andere Akademiker sprechen von ca. 500 Hadithen
300 - 400 nach Mohammed wurden ca. 1.500.000 Hadithen Produziert...
die Hadithen wurden nach Umayyadischen und später nach Abbassischen bedürfnissen Frei erfunden worden.... unzwar überwiegend von
Bukhari (war ein Pedofile), Müslim, Tirmisi, en Nasai, Ebu Davut, Hureyre... den größten Schaden fügte natürlich Bukhari...
Heute wissen Wir, dass Hadithen Schreiberei eine Beschäftigung war, das den jenigen die höchste Gesellschaftliche Anerkennung erwiesen hat... daher das Rennen, und daher 1.500.000 Hadithen...
Mohammed selbst lehnte die Überlieferungen strikt ab, mit der Befürchtung, dass die Menschen von Koran abkommen würden... genau das doch noch passiert..
Ich muss mich mal damit beschäftigen. Ich weiß nur, das es wirklich eine Kritik an den Hadithen gibt. Ich kenne auch nicht all zu viele.
Aber klar, jede Religion wird gerne benutzt, um Macht zu bündeln. Jetzt könnten man mit dem saudischen Königshaus, die bei den Wahabiten als Wächter über Mekka gelten, fortsetzen.
Egal welche Religion und welche Zeit, man kann Religionen gut für seine Zwecke benuzten, wenn man die Mach dazu hat.
Mohammed hat sich selber auch nie für so wichtig genommen. Zu seinen Lebzeiten wollter nie das die Menschen wissen wo ´Sein grab ist, weil sie sich auf Gott konzentrieren sollen und nicht auf ihn.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim