(19-03-2013, 18:59)Lelinda schrieb: Wenn man die Evangelien wörtlich nimmt, wurde Judas von Gott ausdrücklich dafür auserwählt, um Jesus zu verraten
(19-03-2013, 18:59)Lelinda schrieb: Das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn du den Umgang mit den „Hexen“ mit Jesu Verhalten vergleichen willst, nimm lieber die Geschichte mit der Ehebrecherin. Nur da geht es um einen juristischen Fall, wo Jesus als Richter gefragt ist.
? Zu Eins - es geht ja um den Umgang und nicht wer der Auserwähte ist und was er tun soll... Im Detail können die Storys ja ziemlich unterschiedlich sein, da fängt der Spaß ja an. Es geht aber nicht darum.
Zu Zwei - Egal welche Story du als Beispiel nehmen möchtest. Nächstenliebe ist Nächstenliebe, welche Form das annimmt, welche Geschichte das im Hintergrund erzählt, das kann durchaus unterschiedlich sein. Verstehst du? Ob das mit der Ehebrecherin mehr Paralelen hat oder nicht, nur weils da um Frauen geht, das ist für mich ein irrelevantes Detail, das nichts aussagt jetzt und den Kontex völlig ignoriert.

