30-03-2013, 15:50
(30-03-2013, 15:23)Lelinda schrieb: Koon:
Die Verbrechen, die im Namen des Christentums auf dieser Seite aufgelistet sind, sind doch allgemein bekannt. Sie haben aber nichts mit der Lehre Jesu zu tun. Überhaupt nichts! Nirgendwo rechtfertigt oder fordert er Gewalt, auch nicht gegen Ungläubige.
Ich habe diese Auflistung nicht mehr sehen können. Aber unabhängig davon: @Koon gibt diesem Strang den Titel "Kirchliche Greuel im 20. Jahrhundert" und spricht dann von Verbrechen und Greueln "im Namen des Christentums". Da fallen mir auf Anhieb nur die Kreuzzüge ein ("Gott will es!"), und die waren nicht im 20. Jahrhundert. Überhaupt scheint mir das 20. Jh. ziemlich Christengreuel-frei zu sein. (Die beiden Weltkriege, Stalinismus und Nazismus wurden nicht im Namen des Christentums geführt bzw. errichtet.) Im Namen einer Religion haben sich in den letzten Jahrzehnten andere als Verbrecher schlimmster Art betätigt, vorzugsweise gegenüber ihren eigenen Glaubensgenossen: jene, die beim Massenmorden "Allahu akbar" schreien. Die tun es nämlich tatsächlich im Namen ihrer Religion. Dass jemand im letzten Jahrhundert gemordet hätte und dabei so etwas ausgerufen hätte wie "Jesus ist groß" oder "Heil sei der Dreinigkeit" ist mir irgendwie entgangen. Ich wüsste auch nicht,wie sich das legitimieren ließe.