(30-03-2013, 21:46)Meryem schrieb:(30-03-2013, 21:16)Harpya schrieb: Ich hab dir die Position erzählt !
Das Thema sind kirchliche Greuel, ich hab nur anfangs gesagt, das die christliche Kirche damit NICHTS zu tun hat.
Deine Aussage widerspricht sich. Wer soll für kirchliche Greueltaten verantwortlich sein, wenn nicht die Kirche und die Christen, die dieser Angehörten und z.b. auf Kreuzzüge gingen.
Meinst du etwa uns Muslime, die gar nichts mit der Kirche zu tun haben...
interessant
denn andererseits sagst du ja
Da bin ich ganz bei dir, das es in jeder Religion Misstände gibt^^Icon_razz
Die aber nicht die Schuld der Religion sind sondern die Misstände entsprechender Anhänger, die die Religion für ihre Interessen benutzen
soll daswortklauberei werden?
etwa so, daß für die kreuzzüge zwar nicht die religion christentum, aber kirche und (einzelne) gläubige verantwortlich sind, beim genozid an den armeniern aber nur (einzelne) muslime die sündenböcke sein können, weil es ja keine "kirche" im islam gebe (von der religion "islam" ganz zu schweigen)?
sorry, aber damit kommst du nicht durch. denn jungtürken hin oder her - formal war das osmanenreich natürlich durch die einheit von "kirche" (also organisierter religion) und staat gekennzeichnet.und mir ist auch kein rettungsversuch oder auch nur ein wort des bedauerns von islamischer seite her bekannt
(30-03-2013, 22:12)Meryem schrieb: Wie viele Leute können nicht lesen zu schreiben, und bekommen nur Informationen über Menschen, die ihnen ihre Meinung zu der jeweiligen Religion präsentieren...
ja, z.b. durch vertreter eben dieser religionen...
welche natürlich an neutraler information über die religionen kein interesse haben
es ist ja nicht gerade so, als hätten sich gerade die religionen als besonders beflissene vertreter einer diese bezeichnung auch verdienenden volksbildung hervorgetan
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)