04-04-2013, 00:02
(03-04-2013, 23:36)Ekkard schrieb: Hinterfragen kannst du alles. Aber es ist die Frage, ob du oder man das tun muss, auch wenn man weiß, dass die Argumente nur irrational sein können
natürlich nicht
man kann auch jeden blödsinn unhinterfragt stehen lassen
aber warum sollte man das tun?
ist das dein ansatz zb. im umgang mit rassisten?
(03-04-2013, 23:36)Ekkard schrieb: Manchmal muss man mit seinen Mitmenschen Geduld haben
und darauf warten, daß alles irgendwie von selber besser wird?
muß man nicht
(03-04-2013, 23:36)Ekkard schrieb: Na, du nimmst aber Vieles, was tatsächlich nichts anderes ist, als "bare Münze". Du beweist deinem Gegenüber gerne, dass er/sie Aussagen allzu forsch als sachlich gerechtfertigt beschreibt, die tatsächlich Ansichtssache sind
selbstverständlich nehme ich für bare münze, was als sachlich gerechtfertigt beschrieben wird
so viel respekt bin ich meinem gesprächsparter doch schuldig, nicht wahr?
(03-04-2013, 23:36)Ekkard schrieb: Ich habe so einige Hin- und Her-Rechtfertigungen hier im Hinterkopf, wo es seitenweise darum ging, wer was geschrieben und gemeint oder nicht geschrieben aber falsch verstanden hat. Für mich als Leser sind solche zum Teil stark unhöfliche Passagen vollkommen uninteressant
kann ich nachvollziehen
aber mir ist es nicht egal, wenn mir was faktenwidrig unterstellt wird
mods wie dir schon, das hab ich schon bemerkt
(03-04-2013, 23:36)Ekkard schrieb: Ganz allgemein gefragt: Warum wird versucht, ein Missverständnis unbedingt auf diese unhöfliche Weise zu klären (schwaches Ego)?
wie denn sonst?
soll ich dafür beten, daß der andere zur einsicht kommt und seine lügen zurücknimmt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)