05-04-2013, 23:32
(05-04-2013, 17:23)derwegisteins schrieb:Hadhite:(02-04-2013, 19:21)deja-vu schrieb: - Wenn der Koran vollständig ist warum braucht man dann zusätzliche Hadithe usw ...?
Meiner Meinung nach, sind Hadithe in so einer Buchform von Menschen gesammelt, die deren Nutzen für die Menschheit vorahnten. Aus islamischer Sicht glaube ich auch, dass Allah es in deren Herzen legte. Denn alles geschieht nach Allahs Wille und Erlaubnis.
Der beste Weg zum Erkenntnis ist, dass man sich selbst damit auseindandersetzt, am besten sich darüber Gedanken macht? So oft wird es in Koran erwähnt, sinngemäß, "macht Gedanken darüber", "denkt ihr danach" usw.
Versuch mal dich paar Tage mit (der Geschichte) der/den Hadithen beschäftigen. Da bekommst du bestimmt die beste Antwort auf deine Fragen.
Hier ein kleiner Anfang von Focus Online: +http://www.focus.de/wissen/mensch/religion/islam/islamlexikon/hadith_aid_12275.html
Gruß
Überlieferungen über den Propheten Mohammed
-> über seine Anweisungen, nachahmenswerte Handlungen, Billigungen von Handlungen Dritter, Empfehlungen und
vor allen Dingen Verbote und religiös-moralische Warnungen,
die im Koran als solche nicht enthalten
Hab ich mich mit beschäftigt alles nebulöser Herkunft,
gibt auch Ausnahmen z.B. :
Der dritte Kalif, Uthman ibn Affan (644–656), ließ diese ersten Koran-Bände, welche auch z. T. in anderen Dialekten und nicht dem quraischitischen Dialekt – dem Dialekt des Propheten, der später zum Hocharabisch werden sollte – abgefasst waren, vernichten und einen bis heute erhaltenen Koran schreiben. Dabei mussten mindestens zwei Männer bei jedem Vers bezeugen, dass sie diesen direkt aus dem Munde des Propheten gehört hatten. Sechs Verse im Koran sind aber nur von einem Zeugen, nämlich Zayd, dem ehemaligen Diener des Propheten, auf diese Weise bezeugt worden.
Die Fälschung von Hadithen ist manigfach belegt, da du die Scharia
und sunna aber sowieseo ablehnst ist auch für
dich die Kenntnis von Hadhiten nicht zwingend nötig.