10-04-2013, 08:53
(09-04-2013, 22:36)petronius schrieb: beeindruckt es den papst, wenn der katholische karl zum protestantischen heinz sagt: ich hab nichts dagegen, mit dir brot und wein zu teilen?
Nee, vermutlich nicht. Deswegen schrieb ich auch davon, dass die religiösen Vertreter hier mit gutem Beispiel voran gehen müssen. Ich glaube nämlich schon, dass der katholische Karl beeindruckt wäre, wenn der Papst mit den evangelischen Bischöfen Brot und Wein teilen würde. Oder gar mit hohen Vertretern zentraler Strömungen des Islams, stell dir mal dieses Aufsehen vor!
Mit dem Dialog ihrer Anhänger meinte ich eigentlich die Gesamtheit der Individuen innerhalb einer Religion (und der gute Franziskus ist ja auch ein Individuum, nich wahr), hätte ich vielleicht dazuschreiben müssen. Wenn es innerhalb der Religionen Konsens gäbe, dass Dialog notwendig und gut ist, und der dann auf der Gesamtebene der Religionen stattfinden könnte, das wäre ein echter Dialog der Religionen. Und ich denke auch, dass ein solcher Dialog allen nützen würde.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)