10-04-2013, 18:05
(10-04-2013, 13:39)Harpya schrieb:(10-04-2013, 13:12)paradox schrieb: Ich halte es jedenfalls nicht für gerecht, wenn so ein Täter einige Jahre wegen Körperverletzung absitzen muss und danach wieder ein freier Mensch ist, während sein Opfer für sein Leben lang an ein Stuhl od. Bett gefesselt ist und quasi für sein Leben gestraft ist.
Die tatsächliche Tat ist nun mal passiert.
Statt gleichartiger Rache findet man hier andere Ansätze, zum Beispiel die Opferentschädigungsrente, falls gesundheitliche Einschränkungen bestehen gibt es noch Ansprüche aud Schwerbehindertenrente.
Dazu kommen auch noch Ausgleichszahlungen vom Täter direkt.
Das ist auch das Mindeste!
Aber kein Geld der Welt wird das lebenslange Leiden des Opfers wieder rückgängig machen.
(10-04-2013, 13:39)Harpya schrieb: Ich glaube damit ist dem Opfer mehr geholfen.
Glaubst du? Da gibts Vergewaltigungsopfer, die den Gedanken nicht ertragen können, dass der Täter nach einigen Jahren wieder herauskommen wird.
Wie mag wohl der Querschnittsgelähmte in seinem Fall denken? Sein Peiniger kann nach der Haft wieder versuchen ein normales Leben zu führen, eine Familie haben usw. Ihm selbst wird dies bis zu seinem Lebensende verwehrt bleiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Querschnittsgelähmte dem Täter Gleiches wünschen könnte.
Mit Geld löst man leider nicht alles.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.