Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apokrypen : historischer Ursprung
(15-04-2013, 23:07)Lelinda schrieb: Auch wenn diese Geschichten fiktiv sind, sind sie doch trotzdem der religiösen Erbauungs-Literatur zuzurechnen, die früher sicher viele Leute für wahr gehalten haben ... Immerhin widerspricht sein Handeln als Junge in dieser Geschichte ja seiner späteren Lehre.
Was sagst du zu Filmen wie "Matthilda", die der "Knüppelkuh" übel mitspielte, oder "Josephine", die sich mit Jesus befreundete? Man weiß doch, das dies Fantasiegeschichten sind. Dasselbe gilt von antiken Fantasiegeschichten. Ich halte wörtliches für-wahr-Halten von Geschichten für destruktiv, weil nie die "Essenz" der Geschichte zum Tragen kommt - und sei es nur Unterhaltung.

(15-04-2013, 23:15)petronius schrieb: du kannst dir eben aussuchen, was du für wahr halten willst; denn genau das machst du ja immer: was dir paßt an den heiligen schriften, nimmst du als bestätigung - und das andere ignorierst du oder erklärst es irgendwie weg
Nein, es gibt gewisse Grundzüge Jesu Lehre, die man aus dem NT heraus lesen kann, ohne dass die Texte historisch korrekt und tatsachenkonform sein müssen. Im Gegenteil, es handelt sich um literarische Bearbeitungen, die im Einzelfall eine bestimmte Bedeutung - hier Jesu - heraus stellen wollen.

(15-04-2013, 23:15)petronius schrieb: wärs nicht einfacher, die bibel gleich in die tonne zu treten und einfach zu sagen: "ich hätt das gern so, also seh ich es so"?
Ich begreife manchmal deine destruktive Art nicht. Der Sinn einer SF-Geschichte oder eines Romans ergibt sich auch nicht aufgrund des wörtlichen Textes, sondern aus dem subtilen Zusammenspiel von geschilderter Handlung, dem Miterleben durch den Leser und den von ihm eingebrachten emotionalen Hintergrund. Dir steht es doch frei, die Erzählungen der Bibel oder der Apokryphen auch nicht zu lesen oder grauenhaft zu finden. Warum denn gleich "in die Tonne treten"?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Apokrypen : historischer Ursprung - von indymaya - 12-04-2013, 08:18
RE: Apokrypen : historischer Ursprung - von indymaya - 12-04-2013, 13:43
RE: Apokrypen : historischer Ursprung - von indymaya - 12-04-2013, 21:16
RE: Apokrypen : historischer Ursprung - von indymaya - 13-04-2013, 21:01
RE: Apokrypen : historischer Ursprung - von indymaya - 15-04-2013, 21:02
RE: Apokrypen : historischer Ursprung - von Ekkard - 15-04-2013, 23:46
RE: Apokrypen : historischer Ursprung - von indymaya - 01-06-2013, 15:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ursprung des Judentums und des Christentums Roter Keiler 32 37083 21-01-2008, 19:46
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste