Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen?
Hallo zusammen Icon_lol

Mir ist aufgefallen, dass diese vermeintlichen Worte von Jesus in drei von vier biblischen Evangelien fehlen, vor allem in den bekannten "Petrusbekenntnissen" bei den Evangelisten Lukas und Markus. In der Theologie hat man nachgewiesen, dass das Markusevangelium das älteste ist und dem Matthäus als eine Vorlage diente, und dort heißt die betreffende Stelle wie folgt:
"Und Er [Jesus] fragte sie: ´Ihr aber, wer, sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu Ihm: ´Du bist Christus!` und Er gebot ihnen, dass sie niemandem von Ihm sagen sollten" (Markus 8, 29-30).

Und auch in den außerbiblischen Evangelien weiß man nichts von dem angeblichen Wort von Jesus an Petrus. Einzig an dieser einen Stelle im Matthäus-Evangelium ist Petrus der "Fels", und man geht in der Theologie davon aus, dass diese Formulierung mit einer bestimmten Absicht einfach in die Vorlage aus dem Markusevangelium hinein montiert wurde.

Der "fett" gedruckte Teil entspricht der Vorlage des Evangelisten Markus, der Rest dem Einschub des Matthäus.
"Er [Jesus] fragte sie: ´Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: ´Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!` Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: ´Selig bist du, Simon, Jonas Sohn` ... Und ich sage dir auch: ´Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen ..." Da gebot er seinen Jüngern, niemandem zu sagen, dass er der Christus sei" (Matthäus 16, 15-20).
Ohne Tief's sind deine Hoch's nichts wert!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von SoSo - 18-04-2013, 11:45
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Bankasius - 06-11-2013, 12:32
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Bankasius - 07-11-2013, 01:03
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Bankasius - 07-11-2013, 12:23
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Bankasius - 07-11-2013, 01:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 532 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8994 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Petrus (der Papst) schläft auf der Wache ein! Sinai 9 1747 04-05-2024, 23:12
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste