09-05-2013, 02:02
(08-05-2013, 22:36)Richard Bastian schrieb: Das ist die Übersetzung von Paret.
Rasul übersetzt etwas anders: Und nie zuvor hast du in einem Buch gelesen, noch konntest du eines mit deiner Rechten schreiben;
Azhar:...keine Bücher vorgetragen ... mit deiner Rechten nicht geschrieben
Zaidan:... weder eine Schrift lesen, noch diese mit deiner Rechten schreiben können
Sure 7 157: Die da folgen dem Gesandten, dem Propheten,-der des Lesens und Schreibens unkundig ist (an-nabie al-ummie),
Er konnte nicht lesen und schreiben.
so lautet ds Orginal Ayet
وَمَا كُنتَ تَتْلُو مِن قَبْلِهِ مِن كِتَابٍ وَلَا تَخُطُّهُ بِيَمِينِكَ إِذًا لَّارْتَابَ الْمُبْطِلُونَ
Ve mâ kunte tetlû min kablihî min kitâbin ve lâ tehuttuhu bi yemînike izen lertâbel mubtılûn(mubtılûne).
1. ve mâ kunte : und du bist es nicht gewesen
2. tetlû : lesend, beim Lesen
3. min kabli-hi : zuvor, von da an
4. min kitâbin : aus dem Buch
5. ve lâ tehuttu-hu : und du schreibst nicht
6. bi yemîni-ke : mit dem Rechten (Hand)
7. izen : wenn es so ist, unzwar dann
8. lertâbe (le irtâbe) : jene Zweifeln
9. el mubtılûne : jene die falsch glauben/einschätzen/glauben wollen
mit Paret gebe ich mich auch nicht zu frieden, doch 11 Übersetzungen darunter Orthodoxe Ditip Übersetzung spricht von... "du hast zu vor nicht gelesen, und nicht geschrieben" nur 2 übersetzen den Satz dem Hadithen angepasst...
für mich ist wichtig was Y.N Öztürk übersetzt, und er ist unter den 11... übrigens meiner Meinung war von vorne rein, dass der Mohammed zu 90%ige Wahrscheinlichkeit Lesen und Schreiben konnte...
in den 7:157 geht um das Wort "Ümmi" das bedeuten kann einer der "nicht Lesen und Schreiben kann"
aber auch
"einer der das BUCH NICHT KENNT"... weil das wird Ihm ja erst herab gesandt, und nicht angeboren... bei Jesus waren die Wundersamen Taten zb. angeboren.
Bei Mohammed trifft das eher nicht zu weil in den Ayets 2:76 bis 2:79 werden jene "Ümmi" genannt die das Buch noch nicht gelesen haben, bzw nicht kannten.
Denkmal bitte Logisch nach... in der ersten Sure (erste ist der 96. Sure) wird er aufgefordert zu Lesen... wovon soll er aber Lesen, er hat ja keine Seiten Gebündel bekommen, sondern die Suren wurden Ihm in das Gedächtnis berufen.