13-05-2013, 12:12
(12-05-2013, 23:07)Olaf schrieb: @Harpya in der ersten Koranzitierung wurden meines Erachtens einige Worte weggelassen. Ansonsten muss man ja berücksichtigen, dass es eine etwas ältere Ausdrucksweise ist. Was Du zitiert hast (Leben aus Wasser), klingt gar nicht so sehr veraltet, könnte aber im Widerspruch zu dem, das von allem Paare erschaffen wurden, stehen.
Ich bin sicher, dass die Muslims hierzu Stellung beziehen werden.
Ich freue mich auf jedenfall auf eine interessante und hoffentlich kultivierte Diskussion!
Gruß & Gute Nacht
Olaf
Allah schuf alles aus sich selbst, daher spricht Islam von der "Rückkehr" zu Allah.
da es im Hinduismus und Buddhismus kein Gott gibt spricht man von der Befreiung(erlangen der Buddhaschaft , Unterbrechung der wiedergeburtskreis) ... bzw. Rückkehr in den nichts
Ich weiß aus Erfahrung, dass Buddhismus und Islam sich im wesentlichen dadurch unterscheiden, dass die Rückkehr bei den einen zu Gott/Schöpfer/Allah, bei dem anderen ins "Nichts" statt findet
bei S. Hawking müsste "nichts" eigentlich ein unidentifizierbares Dasein bedeuten, bzw "nichts" ist von nicht Religiösem Hintergrund... dennoch braucht die Entstehung einen Schöpfer, in der Buddhistischen "Leere" kann nichts entstehen...
(willkommen im Forum Olaf)