24-05-2013, 16:26
(24-05-2013, 03:23)Olaf schrieb: Ebenso ist aber auch nicht möglich, dass jeder Professor wird.
Warum eigentlich nicht? Wenn jede Wissenschaft ihre Methoden selbst definiert, wird es für den Einzelnen ziemlich einfach sein, sich zum Professor oder Meister zu erheben.
Quasi so: Ich ernenne mich hiermit zum Meister der Keksdosenwissenschaft. Wer mir nicht zustimmt, hat meine Methoden noch nicht gut genug verstanden.
Ich denke: Mit so einem Wissenschaftsverständnis zerstört man den Status, den der Begriff der Wissenschaft eigentlich darstellen sollte. Dann hat man so viele Wissenschaften wie Meinungen, und das sind bei 7 Milliarden Individuen ja bekanntlich ungefähr 7 Milliarden und eine. Nach meinem Verständnis braucht man zumindest einmal eine gemeinsame Grundlage, um den Wissenschaftsbegriff nicht völlig inhaltsleer zu verwenden. Wie die aussieht ist eine andere Frage, ich kenne Definitionsmaßstäbe nach denen nur mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer einen Anspruch auf den Wissenschaftsbegriff erheben dürfen. Aber ein Maßstab, in den die Yogawissenschaft passt, ist mir persönlich jetzt noch nie begegnet.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)