11-06-2013, 23:47
(11-06-2013, 17:08)Koon schrieb: Glutamat hat viele Nebenwirkungen, und auf Dauer konsumiert birgt Unabwendbare Gesundheitsschäden.
Von den Glutamaten (= Ester und Salze der Glutaminsäure) sind Calciumsalz und Kaliumsalz als Diätetische Lebensmittel (als Kochsalzersatz) zugelassen.
Natrium-L-Glutamat wird als Geschmacksverstärker eingesetzt und ist in der wirksamen Einsatzkonzentration von 0,2 - 0,8% nach Beurteilung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unbedenklich.
Koon schrieb:Zitronensäure wird von einen Schimmelpilz gewonne und ist eine Nebenprodukt welches bei der Gips Herstellung entsteht
Petronius hat es schon angemerkt:
Gips ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Citronensäure. Gips ist als Nebenprodukt schon angefallen, als Citronensäure noch aus Zitronen(saft) hergestellt wurde, und zwar durch Ausfällen als Calcium-Citrat und anschließender Zerlegung mit Hilfe von Schwefelsäure in Calcium-Sulfat (= Gips) und freie Citronensäure.
Mit der heute angewandten (erheblich wirtschaftlicheren) Methode = aerobe Fermentation einer Zuckerlösung mittels Schimmelpilzen (Aspergillus niger, Aspergillus wentii, etc.) wird ein chemisch identisches Produkt hergestellt.
Koon schrieb:Zitronensäure ist auf Dauer schädlich, vom Sodbrennen…
Die häufigste Ursache von Sodbrennen (Reflux) ist ein Zwerchfellbruch.
MfG B.

