17-06-2013, 21:49
(16-06-2013, 22:44)Ekkard schrieb: Das glaube ich weniger. Ich halte die traditionelle Ausübung von Religion für nicht mehr tragfähig, weil sie einschlägigen Erkenntnissen widerspricht - nicht nur der naturwissenschaftlichen.
(17-06-2013, 11:31)eddyman schrieb: Es ist genau diese Einstellung, die mich ärgert. Es ist Anmaßung!Ein Bisschen betriebsblind? Ich habe nicht behauptet - und das bitte genau zur Kenntnis nehmen! -, dass die Wissenschaft alles unter Kontrolle hätte oder alles wüsste. Ich bin ein durchaus demütiger Mensch, der gelten lässt, dass man etwas nicht weiß. Vor allem wissen wir sehr wenig über komplexe Systeme, mit zahllosen Wechselwirkungen beispielsweise der Neuronen allein in unserem Kopf.
Ich habe nur geschrieben, dass die traditionelle Ausübung der Religion, und dazu zähle ich ihre Mythen, einschlägigen Erkenntnissen widerspricht. Das liegt zum Teil daran, dass Religionslehren unnötige Sachaussagen machen und damit regelmäßig "auf die Schnauze fallen".
(17-06-2013, 11:31)eddyman schrieb: Genauso wie Du Religion an sich relativierst, genauso kann man Deine westliche Sichtweise relativieren.Man muss dabei immer im Auge behalten, wem eine bestimmte Sichtweise oder bestimmte Behauptungen nützt, namentlich dann, wenn unter anderem von Jungfrauengeburten, Exorzismen, wörtlich verstandenen Schöpfungsmythen, geheimnisvollen Ritualen, Orakel (gegen Geld), Zukunft-lesen, messerlose Operationen, seltsamen Arzneien die Rede ist.
Was du "Schindluder" nennst, ist die überwiegende Masse dessen, was Religion oder Esoterik ausmacht.
(17-06-2013, 11:31)eddyman schrieb: Und ich denke es sind allgemein solche (religiös verwirklichte) Menschen, die in ihrem Werden (oder Sein) fortgeschritten sind, die für die Gesellschaft am Wertvollsten sind.Aber nicht, weil sie Unsinn erzählen, sondern weil sie ein feines Gespür entwickeln für die Notwendigkeiten der jeweiligen Gesellschaft. Ein Yogi, der heißes Eisen ableckt, ist für mich keine Autorität, um es einmal milde auszudrücken.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

