17-07-2013, 15:52
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Wahrscheinlich hast du das übersehen, denn damit fing die Story an.
"Eine der Hauptmethoden, mit denen Satan die meisten Menschen verführt, besteht darin,
sie glauben zu machen, dass er überhaupt nicht existiere!"
Diesen Satz findest du in jeder Religion, zwar nicht unbeding im Wortlaut, doch immer in diesem Sinn
steile these
mehr aber auch nicht
und gerade hier im forum gibts doch mehr menschen, die sich keiner religion zuordnen, als solche, die das tun
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Und an den glauben auch sehr viele die an keinen Gott glauben, der "Satan" bleibt übrig bei denen
das wär mir neu
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Schau bei dir selbst nach, wie oft hast du hier schon Gott angeklagt, auch wenn du nicht an Gott glaubst.
Immer wieder kommen deine Fragen, "wieso hat Gott das Leid erschaffen..?" so oder ähnlich.
Was tust du damit? Ganz einfach, du klagst hier Gott an, ob du glaubst oder nicht, und wenn es der "imaginäre" Gott ist den du anklagst, klage dich selbst an! Wenn es dich stört dass es so viel Leid gibt und du schiebst Gott die Schuld zu, das tust du, gib sie dir selbst!
es hat nichts mit "schuld zuschieben" oder "anklagen" zu tun, wen auf die inkonsistenz hingeweisen wird, daß ein angeblich allmächtiges wie allgütiges wesen seine schöpfung so eingerichtet hat, daß sie von (unnötigem) leid erfüllt ist
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Du ganz alleine bist daran schuld nichts zu verstehen, du alleine, sonst niemand
nein
das ist zuerst mal die schuld dessen, der nichts erklärt
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Du alleine bist an allem schuld was dir geschieht, an allem, du selbst bist an deiner Sicht der Dinge schuld, immer wieder und für immer. Du bist schuld
wenn du diese art masochismus liebst, dann gib dir doch meinetwegen die schuld an allem
aber tu das gefälligst nicht mit anderen!
denn selbstverständlich ist nicht jeder an allem selbst schuld, was ihm widerfährt. oder meinst du, hitler habe ja nichts dafür gekonnt, denn die juden, roma, schwulen und kommunisten seien doch selber schuld daran, im kz umgekommen zu sein?
(17-07-2013, 13:00)Richard Bastian schrieb: Der "Teufel" ist der "Ankläger" Gottes, siehst du irgendwo irgendetwas das Gott anklagt außer den Menschen?
wie meinst du das jetzt. daß "gott" den menschen anklagt?
nein, nicht "gott", nur du. auch wenn du meinst, für "gott" zu sprechen
oder daß der mensch "gott" anklagt?
nun, wer sonst sollte denn an "gott" kritik üben als dessen erfinder?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)