Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doku "Der Teufel Bist du selbst"
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer differenziertes Feedback, dass wir mit großem Interesse gelesen haben. Genau um diese andere Perspektive auf unsere Arbeit ging es uns ja. Im Folgenden ein paar Rückmeldungen zu einzelnen Posts:

Zitat:Solche Nähe von Heiterkeit und Ernst sind wir in unserer Kultur nicht allzu sehr gewohnt.

Stimmt, der Wechsel zwischen "philosophisch" und "quietschvergnügt" im Minutentakt hat uns auch etwas überrascht. Der Mönch war aber sehr zuvorkommend und hat Dinge auch gern mehrfach erklärt. Vielleicht kommt seine Belustigung deshalb auch von meinen, teilweise für einen Buddhisten wohl selbstverständlichen, Fragen.

Zitat:Ich finde den Film bestenfalls hübsch anzusehen, eine tiefere Botschaft finde ich nicht.

Schade, dass wir dich mit der Reportage nicht begeistern konnten. Einen längeren Film hätten wir auch gern gemacht, dass war aber einfach zeitlich und von den Ressourcen her neben dem Studium nicht zu machen. Deswegen haben wir versucht uns darauf zu beschränken, an einem Beispiel zu zeigen, wie der Buddhismus konkret in Deutschland gelebt wird. Wenn du findest, dass uns auch das misslungen ist (was ich auch nicht persönlich nehmen würde), wären wir daran interessiert, was wir deiner Meinung nach hätten thematisieren müssen, um dieses Ziel besser zu erfüllen.

Zitat:Buddhismus selbst, welcher sich imho zu oft mit Bildern und "Phrasen" begnügt

Die Erklärungen des Mönchs waren in der Tat alle in einer sehr bildhaften Sprache, das hast du gut erkannt. Ich persönlich hatte aber nichts desto weniger den Eindruck, dass diese religiösen Formeln für ihn mit einer sehr greifbaren Bedeutung verbunden waren. Dieses zu erfassen und dann auch noch im Film zu vermitteln ist uns zugegeben recht schwer gefallen und wohl auch nicht immer gelungen.

Wir freuen uns über euer Interesse und werden versuchen auch in den nächsten Tagen, immer mal wieder hier rein zu schauen. Wenn es also weiteres Feedback oder Fragen gibt, werden wir versuchen, so bald wie möglich darauf zu reagieren.

Viele Grüße,
Bastian

Nachrichten in diesem Thema
Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von DerTeufelBistDuSelbst - 26-07-2013, 14:50
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von Gundi - 27-07-2013, 12:56
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von DerTeufelBistDuSelbst - 28-07-2013, 00:34
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von Gundi - 28-07-2013, 00:41
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von Harpya - 28-07-2013, 23:58
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von d.n. - 29-07-2013, 07:14
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von DerTeufelBistDuSelbst - 29-07-2013, 15:41
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von d.n. - 29-07-2013, 22:09
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von DerTeufelBistDuSelbst - 06-10-2013, 18:25
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von Last chip - 19-10-2013, 12:48
RE: Doku "Der Teufel Bist du selbst" - von d.n. - 23-03-2016, 14:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste