02-09-2013, 00:03
(01-09-2013, 23:20)Lelinda schrieb:Zitat:Wenn hier auf einmal 4-5 Millionen Hindus rumlaufen würden, würden die Christen eben gegen die Hetzen, austauschbar.Das glaube ich nicht. Damit hätten die Alteingesessenen (also Christen und Säkularisten) weniger Probleme. Der Hinduismus ist für Europäer viel exotischer. Er ähnelt aber (zumindest oberflächlich betrachtet) dem Buddhismus, und der steht spätestens seit der Beliebtheit des Dalai Lama im Westen hoch im Kurs. Negative Aspekte werden da gar nicht so stark empfunden.
Das sind die Asiaten und Afrikaner aber auch (also exotischer). Und trotzdem herrscht auch eine latente Fremdenfeindlichkeit ggü chinesisch aussehenden Menschen, von den dunklen Afrikanern ganz zu Schweigen.
Ne, es stimmt schon. Gäbe es keine Moslems hier, sondern eine andere fremdländische Gruppe in der Mehrzahl, würde sich der Fokus stärker auf diese richten.
(01-09-2013, 23:20)Lelinda schrieb: Der Islam dagegen ist dem Christentum eigentlich sehr ähnlich. Das sieht man nicht zuletzt in diesem Forum, wo sich sowohl die sehr traditionell denkenden Christen und Muslime wie auch die gemäßigten Christen und Muslime gar nicht so sehr unterscheiden. Vielleicht werden deswegen die Unterschiede (wie die Rolle Jesu oder unterschiedliche Speisesitten) auch so extrem betont.
Ja, sie sind sich im Grunde sehr ähnlich. Man könnte meinen, da erzählt jemand die gleiche Geschichte aber mit teilweise anderem Verlauf.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.