Du hast mir viele Fragen gestellt, wo jede Einzelne eine Dissertation wert wäre.
Ich werde versuchen, nach und nach jede einzelne Frage zu beantworten.
Mit der Aufnahme meines Beitrags in ein Foren-Lexikon (?) bin ich wie gesagt nicht einverstanden.
Heute:
1.)
"Die Pharisäer waren die mittleren Tempeldiener, keine Priester."
Die Sadduzäer waren die Priesterpartei.
Zu den Pharisäern: selbstverständlich waren nicht alle Pharisäer Tempeldiener.
Dies wäre auch unmöglich gewesen. Denn die Pharisäer lebten bereits vor der Zerstörung des Jerusalemer Tempels freiwillig in der Disapora – freiwillig aus wirtschaftlichen Gründen – als Fernhändler.
Eigentlich sollte es heißen: "Die Pharisäer waren bestenfalls die mittleren Tempeldiener, keine Priester."
Die Pharisäer waren und sind Laien-Theologen, kleine diensteifrige Geister wie der beliebte prager Rabbi Löw, und so wie kleine Beamte alle Regeln peinlichst genau befolgen, nur um ja nichts falsch zu machen . . .
Ich werde versuchen, nach und nach jede einzelne Frage zu beantworten.
Mit der Aufnahme meines Beitrags in ein Foren-Lexikon (?) bin ich wie gesagt nicht einverstanden.
Heute:
1.)
"Die Pharisäer waren die mittleren Tempeldiener, keine Priester."
Die Sadduzäer waren die Priesterpartei.
Zu den Pharisäern: selbstverständlich waren nicht alle Pharisäer Tempeldiener.
Dies wäre auch unmöglich gewesen. Denn die Pharisäer lebten bereits vor der Zerstörung des Jerusalemer Tempels freiwillig in der Disapora – freiwillig aus wirtschaftlichen Gründen – als Fernhändler.
Eigentlich sollte es heißen: "Die Pharisäer waren bestenfalls die mittleren Tempeldiener, keine Priester."
Die Pharisäer waren und sind Laien-Theologen, kleine diensteifrige Geister wie der beliebte prager Rabbi Löw, und so wie kleine Beamte alle Regeln peinlichst genau befolgen, nur um ja nichts falsch zu machen . . .