23-09-2013, 13:09
(23-09-2013, 09:29)Mustafa schrieb: Scharia ist nur ein Begriff.
Meine Frage aber bezog sich auf konkrete Rechtsvorschriften, an die sich alle Muslime halten müssten. Sowas gibt es nicht.
Naja, die in den EU-Staaten gültigen Gesetze verpflichten Muslime in der Tat nicht, der Scharia gemäß zu leben, obwohl auch hier Scharia-Gerichte im Vormarsch sind (GB). Das sieht aber in Staaten des Dar al-Islam, vielleicht Bosnien, in jedem Fall aber die Türkei BISHER im Wesentlichnen ausgenommen, ganz anders aus. Da ist das in der Scharia verankerte, mittelalterliche islamische Recht ganz oder teilweise gültiges Gesetz.
(23-09-2013, 09:29)Mustafa schrieb: Die allermeisten europäischen Muslime sind ähnlich freiheitlich-demokratisch eingestellt wie europäische Christen oder Atheisten.
Und das ungeachtet der Mehrheitsverhältnisse.
Es gibt natürlich in Europa lebende Muslime, die ebenso die Grundsätze der indiviuellen Freiheit vertreten, wie die meisten hier lebenden Christen und Atheisten. Dass die jedoch die Mehrheit der Muslime verkörpern, bezweifle ich sehr.
(23-09-2013, 09:29)Mustafa schrieb: Auch sonst gibt es zahlreiche muslimische Staaten mit Demokratie.
Also ich guck mich um und suche und suche, und finde außer den oben von mir genannten keine, die eine Demokratie leben, die mit der in Westeuropa herrschenden Demokratie vergleichbar wäre. Und in den islamischen Demokratien, in denen bisher nur Teile des islamischen Rechts, das Familienrecht z.B., galten, gibt es Erfolg versprechende Bestrebungen, das islamische Recht in Gänze in Kraft zu setzen.
Dazu siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erk...e_im_Islam
