Hallo Sinai,
ich habe mir auf deinen Einwand hin den marxschen (Neben-) Satz nochmals durchgelesen. Danach entspricht dem menschlichen Wesen keine wahre Wirklichkeit. Du meinst, das sei Unsinn. Die Frage ist eben, was Karl Marx damit meinte. Er war Philosoph, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er solche Sätze ohne Bedacht hinschreibt, und dann auch noch stehen lässt.
M. E. liegt die Betonung auf Wesen, das die Anschauung des Menschen von sich selbst bedeutet. Der physische Mensch ist nach positivistischer Auffassung von "wahrer Wirklichkeit" umgeben, von der wir unsere Sinneseindrücke erhalten. Aber die Selbst-Anschauung, d. h. unsere Meinung über uns selbst, unser Wesen, ist durch alles Mögliche und nicht nur durch unsere Sinneseindrücke geprägt. Objektiv "wahr" wäre dieses Konglomerat von Erfahrenem und Gelerntem nur, wenn dieses Wesen immer und überall messbar und nicht von individuellen Erfahrungen beeinflusst wäre. Und das ist nicht der Fall.
Also hat das menschliche Wesen keine 'wahre Wirklichkeit' - im Sinne einer einheitlichen, wenigstens intersubjektiven Wirkung!
Dass von einer geistigen Welt ("jene Welt") die Rede ist, belegt der nachfolgende Satz von Marx: "Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist."
ich habe mir auf deinen Einwand hin den marxschen (Neben-) Satz nochmals durchgelesen. Danach entspricht dem menschlichen Wesen keine wahre Wirklichkeit. Du meinst, das sei Unsinn. Die Frage ist eben, was Karl Marx damit meinte. Er war Philosoph, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er solche Sätze ohne Bedacht hinschreibt, und dann auch noch stehen lässt.
M. E. liegt die Betonung auf Wesen, das die Anschauung des Menschen von sich selbst bedeutet. Der physische Mensch ist nach positivistischer Auffassung von "wahrer Wirklichkeit" umgeben, von der wir unsere Sinneseindrücke erhalten. Aber die Selbst-Anschauung, d. h. unsere Meinung über uns selbst, unser Wesen, ist durch alles Mögliche und nicht nur durch unsere Sinneseindrücke geprägt. Objektiv "wahr" wäre dieses Konglomerat von Erfahrenem und Gelerntem nur, wenn dieses Wesen immer und überall messbar und nicht von individuellen Erfahrungen beeinflusst wäre. Und das ist nicht der Fall.
Also hat das menschliche Wesen keine 'wahre Wirklichkeit' - im Sinne einer einheitlichen, wenigstens intersubjektiven Wirkung!
Dass von einer geistigen Welt ("jene Welt") die Rede ist, belegt der nachfolgende Satz von Marx: "Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist."
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

