(24-09-2013, 23:04)Artist schrieb: Frag mal 5 Feministinnen wie sie Gleichberechtigung konkret definieren und und was sie in dieser Thematik so alles in jeglichem Kontext erwarten. Dann frag mal 5 Neo Feministinnen die sich vom ursprünlichem Feminismus distanzieren möchten und etwas neu Formen wollen.
Nach den großen Inhalten und Erwartungen, wirst du warsch. 10 unterschiedliche Sichtweisen haben, die man nicht 1 zu 1 zu einer einheitlichen Identifikation zusammenstellen kann.
Also grade die Ecke, die so ein Anspruch auf diesen Begriff haben möchte, hauen sich untereinander die Köpfe ein, damit die darin eine Deutungshoheit erlangen können.
...Daher, jongliert hier doch nicht so Fahrlässig mit dem Begriff "Gleichberechtigung", als hättet ihr selbst diese absolute Definition in der Hand.
(24-09-2013, 15:49)Last chip schrieb: »Einer Gleichberechtigung der Geschlechter widerspricht zweifelsfrei der Koran.«Bitte Zitate auf das Wesentliche kürzen (natürlich ohne die Tags zu beschädigen!) Danke/Ekkard
das mußt du gar nicht so kompliziert machen - nimms einfach wörtlich:
gleichberechtigung = gleiche rechte
was ein mann darf, darf auch jede frau
und das ist lt. koran eindeutig nicht so, das männliche primat ist in schlechter paternalistischer tradition festgeschrieben (natürlich nicht nur imkoran und ausdem historischen kontext heraus verständlich bis für damalige verhältnisse progressiv)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

