26-09-2013, 23:34
(26-09-2013, 22:02)Sinai schrieb: Die moderne "Internationale Spaßgesellschaft" ist nicht unsere Lebensform! Sie kam von außen herein. Made in Übersee
Und diese Überseegesellschaft ist die Tochter Europas und basiert demnach auf der europäischen Lebensweise. Und sie führt uns keineswegs
Zitat:in den Abgrund
sondern rettete Europa (Marshall-Plan, Demokratie für die BRD u.a.).
Zitat:Und es gibt viele Millionen Europäer, die darunter leiden.
So diese "Millionen Europäer" etwas suchen, nach dem sie ihr Leben ausrichten können, können sie ja aus einem breiten Angebot wählen - vom Christentum über Polytheismus, Animismus, Buddhismus, Esoterik und natrürlich auch Islam. Die bieten alle ein Korsett für den, der sowas zu benötigen glaubt, wovon das des Islam für mich das mit ziemlichem Abstand einschnürendste darstellt und stärker abgelehnt wird, als das jeder anderen Religion.
Aber solche Korsette sind eigentlich unnötig. Neben Details regelndem Recht und den europäischen Verfassungen gibt es die Menschenrechte nach UN-Konvention, an dem sich jeder ausrichten kann. Da braucht`s m.M.n. keine Religion.
Und die "Spaßgesellschaft" lässt immerhin Demokratie, Glaubens-, Meinungs- und Presse- und weitgehende individuelle Freiheit zu und sie trennt Staat und Religion ebenfalls weitgehend (in D nicht ausreichend - imho). In Skandinavien und D lässt sie z.Z. zudem auch die Wirtschaft zumindest berfriedigend florieren. Aber Besserungsbedarf sehe ich schon in vielen Bereichen, nur kann den Religion nicht erwirken.
Zitat:Patchworkfamilien, wie sie jetzt manche verlegene Volksvertreter anpreisen, sind nicht "unsere" Lebensform.
Ich sehe zwar nicht, dass "verlegene Volksvertreter" die Patchworkfamilie anpreisen, aber hier was mittels Gesetz zu regeln oder zu versuchen, die Meinung der Bevölkerungsmehrheit dahingehend zu verändern, dass sie Patchworkfamilien in`s moralische Abseits stellen, bringt nix. Die Verantwortung dafür liegt allein bei denen, die sich für ein Leben in solchen Verbindungen entscheiden. Und dieses Leben muss ja keineswegs notwendig schlecht sein.
