20-10-2013, 14:17
(20-10-2013, 13:22)Klaro schrieb: Ich weiß nicht, aber der KnechtAllahs erscheint mir in seiner Formulierung so überspitzt, daß ich ihn nicht ernst nehmen kann. Er spielt einen Reizfaktor aus - vielleicht ist er gar kein Muslim.
Jeder kann sich hier (auch fälschlicherweise) als etwas ausgeben, das er nicht ist. Es gibt wohl genug Pseudos, die sich gerne mal so mal so ausgeben.
Zitat:Die Literatur heute fragt überhaupt nach der Existenz Mohammeds und was wäre, wenn so manches in den Religionen nicht wahr wäre, und sich die Leute getäuscht haben und das erst in 2000 Jahren entdecken ?
Dann wären alle Opfer der letzten Jahrtausende umsonst ?
Vieles in den Religionen stellt sich doch schon längst heraus, dass es wortwörtlich nicht wahr sein kann. Viele der Opfer sind auch umsonst gestorben. Wenn Religion zur Staatsmacht wird, gibts eigtl. immer ein Problem.
Zitat:Aber es gab ja Zeiten, in denen die Menschen die Bibel auch nicht lesen durften, sondern es wurde ihnen von der Kanzel herunter gebetet, genauso wie heute die Muslime ihren Koran vor sich her beten sollen, ohne überhaupt die Sinhaftigkeit zu verstehen.
Da gibt es dann Gruppensitzungen, in denen das dann "übersetzt" werden muss.
Damit erfolgt so eine Art "Gehirnwäsche" bzw. Manipulierung über die Leute, die ihre Ziele verfolgen. Ob so oder so - wie der Weg der Religionen weiter geht, wird die Zukunft zeigen.
Das ist ja die Sorge, dass der Mensch selber nicht mehr nachdenkt und keine Fragen mehr stellt. Und wenn er dann Fragen stellt, kommt was lächerliches dabei heraus, wie du ja vorher geschildert hast.
Es kann ja auch passieren, dass diesem und jenen Propheten von der obersten Staatsleitung etwas hinzugedichtet wird und dass man dann es so glauben soll.
Man kann die Worte Jesu auch so oder so verstehen, da ist der Interpretation viel Spielraum gesetzt.
Zitat:Wenn ein Gott oder Allah in der nicht sehbaren Existenz vorhanden sein soll, dann müssen alle Zustände in der anderen Welt, in der angeblich einmal die Menschen hin kommen sollen - als was eigentlich(?) - genauso nicht existent sein und dann gibt es eben keinen materiellen Sex dort (oben?), sondern nur einen gedachten/gewünschten. Denn kann man hier auch haben. Bild dir deine Träume. (*grins*)
Das Problem ist nur, dass man sich auch diesen gewünschten Sex gar nicht vorstellen können sollte, denn wenn man es nicht erlebt hat, woher will man denn wissen, wie dieser Sex dann sein soll? Es ist ja unvorstellbar und kann daher auch wohl kaum geträumt werden. Bleiben wohl nur irdische Träume mit den zahlreichen Jungfrauen.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.

