28-10-2013, 00:18
(27-10-2013, 23:58)Ekkard schrieb: @Meryem: In der Bibel steht selbstverständlich nichts von all den "modernen Dingen" der Spätantike und des Mittelalters - von der Neuzeit nicht zu reden. Nur stehen in beiden Hl. Schriften Dinge, die heute nicht mehr verständlich sind. Deshalb werden sie nach Gusto interpretiert. Die Besonderheit des Korans macht dem unbedarften Leser Höllenangst! Das ist so in der Bibel nicht zu finden. Ich greife eine quasi beliebige Sure heraus: 44, 12. Satz. Strafe, wo man hinschaut.
Wenn dir das nicht auffällt, dann deshalb, weil du es gewöhnt bist und nicht mehr wahrnimmst. Da ich als "atheistischer" Christ sicher zu den Ungläubigen zähle, und Gott ganz anders betrachte, als die Bibelbilder, so habe ich mit massiven Nachteilen hier und im Paradies zu rechnen. Das Paradies wäre mir ja egal, das ist nur eine religiöse Allegorie, aber "hier"?
Sorry, aber ich glaube sehr wohl, dass diese ständigern Ermahnungen und Mahnungen vor den Ungläubigen eine Haltung des Besserseins erzeugt (die natürlich auch römisch katholischen Christen und strengen Evangelikalen nicht fremd ist).
a) Christen und Juden kommen auch in den Himmel, wenn sie ein gutes Leben führen.
Ich habe das Extra meinen Imam gefragt, weil mich das sehr beschäftigt hat.
b) Die Sachen, die im Koran sehen, muss man auf die heute Zeit beziehen.
Das heißt nicht, das das was im Koram steht falsch sondern: man muss sich überlegen, was heißt das in unserer Zeit?
Aber Behauptungen wie der große Jihad, sei die Unterdrückung anderer Religionen, sind zum Tod ärgern.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim