28-10-2013, 00:51
(28-10-2013, 00:18)Meryem schrieb: a) Christen und Juden kommen auch in den Himmel, wenn sie ein gutes Leben führen.Woher weiss dein Imam das man in den islamischen Himmel will,
Ich habe das Extra meinen Imam gefragt, weil mich das sehr beschäftigt hat.
ist er sicher was das überhaupt ist, Buchwissen ,
Reiseberichte , Vermutungen ?
(28-10-2013, 00:18)Meryem schrieb: b) Die Sachen, die im Koran sehen, muss man auf die heute Zeit beziehen.
Das heißt nicht, das das was im Koram steht falsch sondern: man muss sich überlegen, was heißt das in unserer Zeit?
Das heisst doch das der Koran ausgedient hat, weil er sich überlebt hat.
Dem Koran folgt doch kaum jemand , eher Sunna etc.
Auch wenn ich mal deiner Auffassung folge, wie ist denn die moderne
Interpretation von Sure 5, dass man Kamelstuten nicht die Ohren schlitzen soll.
(28-10-2013, 00:18)Meryem schrieb: Aber Behauptungen wie der große Jihad, sei die Unterdrückung anderer Religionen, sind zum Tod ärgern.Da hast du völlig recht, da wird Alles unterworfen.
"Etymologisch steht er für eine auf ein bestimmtes Ziel gerichtete Anstrengung.[1] Im Koran und der Sunna bezeichnet dieser Begriff primär militärischen Kampf.[2] Aus dem Koran geht nicht eindeutig hervor, ob es sich dabei um einen universellen Kampf gegen Andersgläubige handelt oder ob dieser Kampf nur defensive Ziele verfolgt.[3] Nach klassischer islamischer Rechtslehre (Fiqh), deren Entwicklung in die ersten Jahrhunderte nach dem Tode Mohammeds zu datieren ist,[4] dient dieser Kampf der Erweiterung und Verteidigung islamischen Territoriums, bis der Islam die beherrschende Religion ist." (wiki)
Also mir fällt jetzt kein Beispiel ein, wie sich der Islam friedlich verbreitet hat.
(Weiss der Imam was zu den schuppenlosen Fischen ?)
Welche Glaubensrichtunge eigentlich, müsste man wissen.