28-10-2013, 13:56
(28-10-2013, 10:42)Keksdose schrieb:Es war nur von einem Teil der alttestamentlichen Bestimmungen die Rede, der sich in der säkularen (nationalen) Gesetzgebung wiederfindet.(27-10-2013, 21:40)konform schrieb: Übrigens entsprechen eine Reihe von Bestimmungen des deutschen Strafrechts alttestamentlichen Gesetzen...
Das soll ein Scherz sein, oder? Wenn ich nur daran denke, wieviele alttestamentliche Gesetze ich im Moment breche, nur indem ich hier sitze... Wenn du lange genug suchst, wirst du vermutlich die ein oder andere Entsprechung des deutschen Strafrechts finden.
- - -
2. Mose 20,13.15-17 (Luther):
Zitat:13 Du sollst nicht töten.Oder auch die Entschädigungsregelungen gem. 2. Mose 21,33-37, wie sie auch in unsrerem BGB vorgesehen sind.
15 Du sollst nicht stehlen.
16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.
Wäre die Geistlichkeit nicht so sehr in die Machenschaften der Geschäftswelt verstrickt, hätte sie eher auf das Gewissen der Akteure einwirken können. Zumindest hätte der Zeitpunkt des Ausbruchs der Welt-Finanzkrise hinausgezögert werden können. Die Folge dieses Versagens: Der endgültige Zusammenbruch der gegenwärtigen Ordnung mit allen dramatischen Konsequenzen steht nach meiner Überzeugung unmittelbar bevor...