01-11-2013, 13:54
(01-11-2013, 00:46)Mustafa schrieb:(01-11-2013, 00:28)Klaro schrieb: Für die nächsten Generationen wird es zur Aufgabe werden, sich dieser Verantwortung und dem Erhalt von Werten und Traditionen zu stellen
Auf Werte und Traditionen, die gezieltes "An den Pranger"-Stellen von Menschen anderer Religion, anderer Volkszugehörigkeit, usw. zum Inhalt haben, möchte ich für die nächsten Generationen lieber verzichten.
Dem stimme ich vollkommen zu, erwarte jedoch von "anderen Religionen" und "anderen Volkszugehörigkeiten", dass sie die Toleranz auch denen entgegenbringen, von denen sie sie einfordern. Und die wird in der islamischen Welt weitestgehend nicht praktiziert. Ich lehne die Ideologie einer Herrenrasse ebenso ab wie die einer Herrenreligion - und Letzteres ist im Islam systembedingt und führt zu einer in der Gegenwart meiner Kenntnis nach einmaligen religiösen Intoleranz gegenüber Nicht- und Andersgläubigen, gegenüber denjenigen ehem. Muslimen, die ihre ihnen angeborene oder freiwillig angenommene Religion verlassen, gegenüber freier Meinungsäußerung und gegenüber dem weiblichen Geschlecht.
Dieser Mangel an Toleranz im Islam wird auch durch die weitgehende Ablehnung von Vorstellungen des Bassam Tibi u.a. über eine Trennung von Staat und Religion durch die europäischen Muslime dokumentiert. Darüber
darf meiner festen Überzeugung nach nicht der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden. Die Unterschiede zwischen europäischen Wertvorstellungen und denen des Islam dürfen, eigentlich sogar MüSSEN, auch artikuliert werden.