01-11-2013, 23:55
(01-11-2013, 23:43)Sinai schrieb: Glaubst Du, ultraorthodoxe Juden sind so blöd, über alles und jedes die "medizinische Wissenschaftsgemeinde" zu informieren
Warum denn nicht? Der Menschheit das Heilmittel gegen Krebs zur Verfügung zu stellen wäre doch fantastisch.
(01-11-2013, 23:43)Sinai schrieb: Es geistert viel in der Heilkunde herum, was mit der "medizinischen Wissenschaftsgemeinde" überhaupt nichts zu tun hat.
Traditionelle Chinesische Medizin, Homöopathie, verschiedene Formen der Ostöopathie, Akupunktur, Akupressur und vieles mehr.
Das alles stammt zwar nicht aus der medizinischen Wissenschaftsgemeinde, aber es hält dennoch ihre Aufmerksamkeit. Sieh nur einmal, wie ausführlich die Homöopathie untersucht wurde und wird. Wenn orthodoxe Juden in Amerika das Heilmittel gegen Krebs gefunden zu hätten scheinen, würde das sicher die Aufmerksamkeit der Schulmedizin wecken.
Abgesehen davon ist die ganz prinzipielle Wirksamkeit vieler außerschulmediznischer Verfahren fraglich. Und weil ich jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über Globuli anfachen möchte, werde ich es dabei belassen: Mit Homöopathie kann man keinen Krebs heilen.
(01-11-2013, 23:43)Sinai schrieb: Du solltest an dieses interessante Phänomen nicht nach Art eines Beamten herangehen "die Namen der Fürsprecher würden mich interessieren", sondern besser als Forscher, dem es nicht um Namen sondern um Zusammenhänge geht.
Naja, bei geradezu paradigmenwechselnden Neuigkeiten finde ich die Quelle schon interessant. Wie soll man denn auch nur annähernd beurteilen, wie glaubwürdig eine gute Geschichte ist, wenn man sie nur über zwei Ecken hört? Das Heilmittel für Krebs wird auch nicht die Runde machen, wenn man es nur unter der Hand bekommt. Oder handelt es sich bei deinen Erzählungen ohnehin nur um eine private Information, die du von einem dir bekannten amerikanischen Rabbiner zwischen Kaffe und Kuchen erhalten hast?
(01-11-2013, 23:43)Sinai schrieb: Ich möchte aber sagen, daß es im traditionellen Judentum immer wieder Fälle eines Doppelstudiums gibt: Rabbiner und Mediziner
Im traditionellen Judentum besteht eine starke Bindung von Medizin und Recht an die Religion!
Dass Rabbiner oft auch Ärzte sind, macht nicht alle Rabbiner zu medizinischen Forschungsexperten. Rück die Quelle raus, dann wirds richtig interessant.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)