04-11-2013, 19:50
(04-11-2013, 19:39)konform schrieb:(04-11-2013, 18:31)Sinai schrieb: - - -Jakobus 1,1 (Luther):
"Geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel" . . . wer waren die damals ? wer wären die heute ?
- - -
Zitat:Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung:
Die “Juden” jedenfalls repräsentieren vorwiegend die Stämme Juda, Benjamin und Levi. Wo sich die übrigen neun oder zehn Stämme zur Zeit Jesu bzw. Jakobus befanden, ist nicht ganz klar. Da auch diese am Ende des gegenwärtigen Systems alttestamentlichen Vorhersagen zufolge eine entscheidende Rolle spielen, ist deren derzeitiger Aufenthaltsort zur Einschätzung laufender und kommender Ereignisse von entscheidender Bedeutung.
Hallo, Sinai scheint auch völlig unberücksichtigt zu lassen, dass seine Jünger die Mission der Israeliten noch gar nicht zu Ende gebracht haben, bevor Jesus wie in Matthäus 16, 27 und 28 angekündigt, widerkekommen ist, um noch zu Lebzeiten einiger dieser Jünger das Letzte Gericht abzuhalten. Zumindest steht das so geschrieben:
"Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe; so seid nun klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben. Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch an Gerichte überliefern und in ihren Synagogen euch geißeln; und auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis. Wenn sie euch aber überliefern, so seid nicht besorgt, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet. Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tode überliefern, und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben gegen die Eltern und sie zu Tode bringen. Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere; denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, BIS DER SOHN DES MENSCHEN GEKOMMEN SEIN WIRD." (Matth. 10, 16-23)
