05-11-2013, 10:15
(04-11-2013, 23:38)Sinai schrieb: Zur Frage des Petersdoms wäre zu sagen, daß die Christenheit den Petersdom nicht als privates Spielzeug für den Papst baute.
Der Petersdom wurde nicht errichtet, damit sich der jeweilige Papst dort verwöhnen läßt.
Hallo, zur Erinnerung: ich sprach nur von der Bescheidenheit, die Jesus von den Verkündern seiner Lehre gefordert hat und vom Vatikanpalast und den Sommerresidenzen.
Was die prachtvollen religiösen Gebäude betrifft, in denen sich Heuchler präsentieren können: in den christlichen Kirchen etwa wird hier bei uns jeden Sonntag verhöhnt, das Jesus gefordert hat, das "Vater Unser" nur im stillen Kämmerlein zu beten:
„Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben; und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; wenn ihr aber den Menschen ihre Vergehungen nicht vergebt, so wird euer Vater auch eure Vergehungen nicht vergeben.“ (Matthäus 6, 5 bis 15)
Aber natürlich dürfen im Rahmen der gegen den Widerstand der Kirche durchgesetzten Religionsfreiheit die Gläubigen auch glauben, dass Jesus mit seiner unmissverständlichen Forderung, allen Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen, gemeint hat, den Armen die Gelder durch den Verkauf von Ablassbriefen abzupressen und mit diesem Geld den Prachtbau Petersdom zu errichten, der meines Erachtens vor allem dazu dienen sollte, die MACHT der rkK zu demonstrieren.
Was Deine Forderung nach einer sinnvollen Familienplanung betrifft, findest Du mich zu 100% auf Deiner Seite. Das lässt sich aber nicht als Wille Gottes verkaufen, denn der wollte laut Bibel das unbegrenzte Fruchtbarsein und Vermehren undlaut Genesis 22, 15 bis 17 die Nachkommen des Mannes, der auf Befehl von oben bereit war, seinen Son zu Schächten und zu verbrennen, so zahlreich machen, wie der Sand am Ufer des Meeres. Wie viele Tausende mal Milliarden Sandkörner könnten dass denn sein?