Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzählung einiger neuerer Propheten
(07-11-2013, 19:15)Praja schrieb: Entschuldige, aber ich habe gehofft, in einem "Religionsforum", insbesondere unter der Rubrik "Mystik", mit Leute diskutieren zu können, die sich damit auskennen.
Wer "kennt" sich denn damit aus. Viele von uns kennen mythologische Geschichten und Redeweisen. Du kannst gerne Stück für Stück deine Kenntnisse vermitteln. Nur scheinst du der Meinung zu sein, diese müssten auf ungeteilte freudige Zustimmung stoßen. Viele von uns haben bereits ein gutes Stück "religionserfahrenes Leben" hinter sich gebracht. Die alten Mythen sind aber nicht mehr glaubwürdig. Ihre Widersprüche zu sich selbst und zu unseren Lebensentwürfen sind offensichtlich - nachzulesen quer durchs Forum.

(07-11-2013, 19:15)Praja schrieb: Aber bisher haben nur Personen geantwortet, die nicht einmal an Gott glauben. Es kommt mir hier vor, als ob ich in einem offenbar getarnten Atheistenforum gelandet wäre...
Da bist du "schief gewickelt"! Ich zum Beispiel glaube durchaus an eine solche Macht - nur halt nicht entlang der mythischen Gottesbilder von Bibel und Koran. Was die dort beschriebenen Gottesbilder angeht, bin ich "atheistischer Christ".

(07-11-2013, 19:15)Praja schrieb: Das ist nicht böse oder arrogant gemeint, aber es macht überhaupt keinen Sinn, und ist zudem noch offtopic, hier Fragen wie "gibt es Gott oder nicht, warum weiß ich nichts von Gott, warum tut er so als ob es ihn nicht gibt, als ob er schläft, warum redet er nur mit bestimmten und nicht mit mir, warum ernennt er solche meiner Meinung nach unvertrauenswürdige Personen als seine Boten" usw. zu diskutieren.
Nö, eine solche Ansicht über deine Mitmenschen zeugt von einer ziemlichen Selbstherrlichkeit. Richtig ist: Wir müssen nicht darüber reden, ob es Gott gibt, sondern darüber, wie wir mangelhafte Gottesbilder der großen Traditionen aus dem Kopf bekommen!

(07-11-2013, 19:15)Praja schrieb: Daher ist der Glaube viel wertvoller als Wissen.
Dies ist in gewisser Weise sogar zutreffend, denn der Mensch ist ein Gesellschaftswesen. Und es ist wichtig, dass eine Gesellschaft einen gewissen Zusammenhang pflegt. In der Vergangenheit waren dies glaubhafte Mythen mit einem guten Schuss Erziehungsdruck mit Höllenfurcht. Doch das ist nicht Wertvolles mehr, sondern entspricht erkennbar einer Erziehung durch psychischen Druck. Da sind wir heute weiter, und die Menschen laufen den entsprechenden Institutionen in Scharen davon - zu Recht, wie ich meine.

(07-11-2013, 19:15)Praja schrieb: Aber der Mensch bedarf Gott.
Ich denke, eine solche Aussage ist nicht durchgängig sinnvoll. Es kommt auf die Situation an z. B. dann, wenn die ganze Gesellschaft in Gefahr gerät. Im Übrigen ist das, was ich persönlich zum Thema denke - also eine Individuen übergreifende Macht -, Bestandteil der Gesellschaft der Vielen und damit unvermeidbar. Es heißt nur anders als früher.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 08-11-2013, 05:55
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Ekkard - 08-11-2013, 13:36
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 11-11-2013, 19:29
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 14-11-2013, 16:42
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 15-11-2013, 01:43
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 15-11-2013, 01:57
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 00:21
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 18:03
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 00:56