10-11-2013, 00:21
(09-11-2013, 11:22)Keksdose schrieb: Ein schöner Vergleich. Besonders schön, um dir meine Schwierigkeit aufzeigen zu können, indem ich frage: Warum ruft Gott an und kommt nicht vorbei? Unser Telefon funktioniert nämlich irgendwie über Stille Post, und die ist selten zuverlässig.Muss er nicht, da die Existenz sowieso nach mancher Auffassung klar ist.
"Ontologischen Gottesbeweis in der Fassung
Anselms von Canterbury
Ich fasse im
folgenden seinen Gedankengang zusammen.
Wenn wir an Gott glauben, glauben wir an ihn als „etwas, über das hinaus nichts Größeres gedacht
werden kann“. (Aliquid quo nihil maius cogitari possit) Zwar kann es sein, dass jemand die Existenz
Gottes leugnet und Gott kein Sein zuschreibt, aber unabhängig davon versteht er die o. a.
Definition, die insoweit Sein in seinem Geiste besitzt. Ist Gott aber nun etwas, über das hinaus
nichts Größeres gedacht werden kann, dann muss Gott auch in der Realität existieren, also ein reales
Sein haben; sonst wäre er nicht etwas, über das hinaus man nichts Größeres denken könnte. Denn
was nur im Geist und nicht in der Wirklichkeit existiert, ist nicht das Größte, und es kann noch
etwas Größeres über es hinaus gedacht werden: ein wirklich Seiendes. Also lässt sich aus dem bloßen
Begriff Gottes sein Sein notwendig erschließen. "
*http://henke.brainedia.com/?f=2..
Wenn der das sagt.....