13-11-2013, 14:17
(13-11-2013, 11:57)Ekkard schrieb: Mensch, Sucher! Du bist ja schlimmer als unsere schlimmsten Frömmler. Du verwechselst regelmäßig in alten Texten geschilderte Glaubensvorstellungen einschließlich ihrer Gottesbilder mit dem modernen Gemeindeleben. Was du als "Wahrheit" verkaufst, ist eine mögliche aber nicht allgemeine Interpretation antiker Glaubenstexte.
Zunächst: ich verkaufe nichts als Wahrheit, sondern sage nur meine Meinung und das im Wissen, dass ich mich auch irren kann.
Etwa bezüglich meiner Einschätzung, dass die Bibel ein von berechnenden Machtmenschen gestricktes Buch der Widersprüche und Universalausreden ist, um mit seiner Hilfe und durch perverse Angsterzeugung von einem Rachegott die Schäfchen leichter melken zu können, damit die weltlichen Fürsten von Gottes vorgelogenen Gnaden als auch die kirchlichen Fürsten mit ihrer vorgelogenen Vollmacht durch Jesu Christ in prächtigen Palästen mitleidig über die vom Namensgeber des Christentums geforderte Bescheidenheit einschließlich dem Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen lächeln können.
Ein seriöser Christ, der weiß, was in der Bibel steht, wird nach meiner Meinung nie staatliche Mächte für das Verrecken eines vorgeblichen Gottessohnes verantwortlich behaupten, wie Du das getan hast. Er würde entweder sagen, dass laut Bibel der allmächtige Gott selbst dafür verantwortlich war, nach dessen allmächtigem Willen Jesus sterben musste oder offen zugeben, dass er nicht an den in der Bibel beschriebenen verwirrten religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten glaubt, der nach dem Willen seines Vaters an Kreuz gestorben sein soll, sondern nur glaubt, sich aus der Bibel das herauspicken zu können, was er für geeignet für ein sinnvolles Gemeindeleben hält.
Wenn das dazu fährt, andere Menschen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will, kann ich das sogar unterstützen. Allerdings würde das noch mehr bewirken, wenn die Christen offen zugeben, dass die an Sadismus kaum zu übertreffende Rachsucht, die Gott oder seinem Sohn ja völlig unbestreitbar unterstellt wird, diesen höchsten Mächten im Universum zur schieren Angsterzeugung zugelogen wurde.
Wenn Letzteres Dein Glaube ist, dann sage das auch und schiebe nicht scheinheilig staatlichen Mächten die Schuld am Tod eines vorgeblichen Erlösers von einer von Verbrechern erfundenen Erbsonde zu.
