14-11-2013, 09:29
(13-11-2013, 22:34)Harpya schrieb: @Sucher
Spricht eigentlich was gegen Scheinheiligkeit.
Was meinst du denn laufend damit ?
Kannst du das mal erläutern ?
Vielleicht kommt dabei raus was du suchst.
Unter scheinheilig verstehe ich etwas, dass man zweimal konkrete Aussagen bezüglich des Letzten Gerichts aus der Bibel aufgelistet bekommt, gefragt wird, ob sie oder ob sie nicht das Letzte Gericht zu Lebzeiten von Jesuszuhörern angekündigt haben - und keine Antwort darauf bekommt. Oder die scharfen Proteste gegen die Verschwendungssucht des Tebarts-van Elst auch durch hohe katholische Würdenträger - die scheinheilig dazu schweigen, das der Vatikanpalast und die Sommerresidenzen widerlich die Forderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre verhöhnen, allen Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen und so bescheiden zu leben, wie er es so gefordert hat:
„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)
Aber vielleicht kennst Du Forderungen Jesus an die Verkünder seiner Lehre, wie die weltlichen Fürsten von gottes vorgelogenen Gnaden in prachtvollen Palästen zu residieren?
Ansonsten bekenne ich mich selbst zu meiner eigenen Scheinheiligkeit, die zu reduzieren ich mich aber bemühe. Etwa, in dem ich dieses Jahr mehr als das Dreifache an Geld Hilfsorganisationen gespendet habe, wie ich es für meine Urlaube ausgegeben habe. Jesus hätte sicher gefordert, auch dieses Geld zu spenden, aber er war ja nach meiner Meinung ein extrem verwirrter religiöser Eiferer und nachweislich gescheiterter Weltuntergangsprophet
