Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzählung einiger neuerer Propheten
(13-11-2013, 19:18)Praja schrieb: (...) Um den wahren Intellekt zu erlangen, muss der bösartige Intellekt überwunden werden, indem man sich Gott öffnet und ihn zum Herrn in seinem Leben macht, wodurch man dann vom wahren Intellekt geführt wird. Wie das geht, lehren die Offenbarungsschriften.

Um ehrlich zu sein hast du jetzt auf keines meiner Argumente inhaltlich geantwortet, du hast nur sehr ausschweifend ausgeführt, wie schlecht doch der Intellekt ist.

Nun, da ich mich weder über Gott stelle noch auf meinen Mitmenschen herumtrample (zumindest geb ich mir da die größte Mühe), ich weder bösartig, unglücklich oder gewalttätig bin, finde ich mich in deiner Beschreibung der dummen Ungläubigen nicht wieder. Und ganz sicher möchte ich keinen Gott von seinem Thron stoßen - was ja implizieren würde, dass ich mich irgendwie anstrenge, Gott abzulehnen, damit ich meinen grausamen Intellekt behalten kann. Das Gegenteil ist der Fall. Ohne die große Anstrengung des vollkommenen Selbstbetrugs könnte ich dein Gottesbild niemals teilen. Zumindest über die Realität, die ich wahrnehme, kann ich definitiv sagen: Den Gott, von dem zu erzählst, kann es nicht geben. Das magst du anders wahrnehmen (ist ja auch legitim), aber es macht dich vermutlich nicht automatisch weiser und demütiger und großherziger und sonstwie besser als deine Mitmenschen.

Aber der "wahre Intellekt", von dem du sprichst, interessiert mich schon. Inwiefern ist er meinem Intellekt intellektuell überlegen? Denn offensichtlich besteht dieser "wahre Intellekt" ja darin, einfach nicht nachzufragen, sondern Gaubensinhalte als Wahrheit zu akzeptieren. (Klingt nicht sehr intellektuell für meine Ohren.) Zum Beispiel, dass Offenbarungen über einen Mittelsmann erfolgreicher oder in irgendeiner Form sinnvoller sein sollen als direkte Offenbarungen... das leuchtet mir intellektuell absolut nicht ein. Falls du dieser Frage inhaltlich etwas hinzuzufügen hast, wäre ich daran hochinteressiert.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 08-11-2013, 05:55
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 11-11-2013, 19:29
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 14-11-2013, 16:42
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Keksdose - 14-11-2013, 12:33
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 15-11-2013, 01:43
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 15-11-2013, 01:57
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 00:21
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 18:03
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 00:56
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 08-11-2013, 19:24
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 09-11-2013, 12:40