(14-11-2013, 13:08)indymaya schrieb:(14-11-2013, 11:40)Sucher schrieb: „Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht! Maranatha!“ (1. Korinther 16, 21+22)"Verflucht", heißt in allen Briefen: "dem Gericht Gottes übergeben"
Wer also Jesus liebt ist frei, wer nicht, dem Gericht Gottes übergeben. Mehr ist da nicht. Gott aber ist gerecht und vergilt nur nach den Taten eines Menschen und sicher auch mit Berücksichtigung aller mildernden Umstände.
Wieso also die Angst dem Gericht Gottes übergeben zu werden?
Hältst Du mich für einen Blindgläubigen in einer christlichen Sonntagsschule? Wenn ich den Sinn des biblischen Begriffes des Verfluchens verstehen will, schaue ich nach, wie er in der Bibel verstanden wird. Etwa so:
"Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du VERFLUCHT sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens! Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen." (Genesis 3, 14 und 15)
Oder ich belasse es nicht dabei, nur diese Verfluchung des Hams durch seinen Vater Noah zu lesen:
"VERFLUCHT sei Kanaan! ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!" (Genesis 9, 25)
…sondern beachte auch die Auswirkungen dieses Fluches. Es waren nämlich die Völker der Nachkommen des Hams, deren Säuglinge, Kinder, Frauen und Männer auf Befehlt Deines Lieben Gottes gnadenlos abgeschlachtet werden sollten, damit deren religiösen Vorstellungen nicht die von Menschen beeinflussen, die einen laut Exodus 12, 29 zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder wie Du als ihren Gott angebetet haben. Das kannst Du in Deuteronomium 20, 16 bis 18 nachlesen. Nur die Perisitern konnte ich nicht auf den Stammvater Ham zurück führen.
Dann solltest Du auch beachten, wie der Mann, der das Lieben der Feinde gefordert hat, das Verfluchen versteht:
"Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, VERFLUCHTE, IN DAS EWIGE FEUER, DAS BEREITET IST DEM TEUFEL und seinen Engeln!" (Matthäus 25, 41)
Ich meine also hier das Verfluchen durch einen vorgeblichen Gottessohn, der am Kreuz nach dem Willen des Allmächtigen gestorben sein soll. Dieses Kreuz ist ja das Thema dieses Threads und damit ist auch verbunden, wie der Gekreuzigte das Verfluchen verstanden hat.
Aber natürlich darfst Du hoffen, dass andere Deine Weichspül-Variante schlucken