20-11-2013, 08:54
(19-11-2013, 21:56)petronius schrieb:(19-11-2013, 10:53)Sucher schrieb: Ich sagte erkennbar nur meine Meinung und wollte keinen Beweise führen
sicher
und ich habe diese meinung bewertet
Hallo Petronius,
Deine Aussage vom 18-11-2013 20:39, ich zitiere Dich wörtlich:
Zitat:schön
aber wozu braucht es eine "staatsreligion" (also eine für alle verbindliche glaubensauffassung), wenn sie sich allein daraus definiert, was sie nicht ist?
interessanter wäre doch, wofür sie steht. die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" gilt sowieso schon, dafür braucht es keine staatsreligion
kurz: ich weiß nicht, wofür eine staatsreligion gut sein sollte
habe ich nur zu Beginn zwar als Zitat kenntlich gemacht, aber nicht zum Schuss, sodass meine Antwort so aussah, als sei sie Teil Deine Aussage.
Deshalb aber wurde von meiner Aussage nur das stehen gelassen, was Du jetzt kommentiert hast. Ich bin noch nicht ganz firm mit dem richtigen Zitieren, sorry.
Davor aber hatte ich geschrieben - ich zitiere mich:
Zitat:Eine Staatsreligion, die auf religiösen Vorstellungen aufbaut, aus der alle den Göttern unterstellten Gesetze oder Drohungen oder Befehle, die nicht vereinbar sind mit dem, was in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht, nichts mit einer hödchsten Macht im Sein zu tun haben, wie ich das ausdrücklich eingegrenzt habe, würde für Menschen, die etwa an ein Ewiges Leben glauben wollen, die Möglichkeit des Erfüllens solcher religiösen Hoffnungen nicht ausschließen.
Könntest Du solch einer Staatsreligion zustimmen?
