25-11-2013, 05:47
(25-11-2013, 02:44)Sinai schrieb: [Offenbar ist da allerlei ostasiatisches Gedankengut mit den Karawanen mitgekommen. Diese ganze Sache mit den Astralkörpern ist absolut unjüdisch.
Das riecht ja nach Indien !
Wahrscheinlich hat das Judentum deshalb die Urchristen derart gehaßt weil da judenfremde, asiatische Gedanken nach Israel eingeschleppt wurden.
Das halte ich zwar nicht fuer ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Ich ich sehe da eher weiterentwickelte platonische Ideen, wie sie auch in der Gnosis und im Neuplatonismus auftauchen und die im hellenistischen Raum weit verbreitet waren und grossen Einfluss sowohl auf das Judentum als auch das Christentum ausuebte.
(25-11-2013, 02:58)Sinai schrieb: @ Ulan
Wäre Deine Meinung interessant, was es mit "den Himmeln" auf sich hat.
Das mit den "Himmeln" findet man schon in Genesis (1:1, 2:1). Urspruenglich waren es wohl drei Himmel (unser Himmel mit den Wolken, etc., dann die Sternensphaere, dann der Wohnort Gottes), was dann spaeter im Talmud zu sieben Himmeln wurde und dann auch Einzug in katholische Vorstellungen fand.
Du kennst eventuell auch diese Paulus-Passage:
2 Kor 12:3 schrieb:Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren - ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es auch nicht; Gott weiß es -, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.

