11-12-2013, 09:58
(10-12-2013, 19:51)indymaya schrieb:(10-12-2013, 18:31)Harpya schrieb: Diese Geschichte, die sich um den Satz "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" dreht, ist zweifelslos schön und lehrreich,Du brauchst gar nicht in Qumran rum zu buddeln um die älteste Niederschrift zu finden, das Gleiche sagt Jesus in (Mt.7,1):"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet" Also alles lesen und das Gute behalten, dann brauchst du kein Sandschäufelchen.
aber die kommt in den ältesten Abschriften des Johannesevangelium gar nicht vor.
Warum richtet dann Jesus selbst Menschen und bestraft sie mit der Ewigen Pein im Feuer oder verdammt sie, wenn sie sich nicht zum Evangelium bekehren? Warum hat Gott Gesetze erlassen und bei Übertretung dieser Gesetze gleich die Bestrafungsart vorgeschrieben? Warum hat Jesus diese Gesetze bis zum Vergehen der Erde festgeschrieben? Damit religiöse Eiferer sagen können, dass ein religiöser Eiferer das Richten verboten hat?
Leide weiß ich immer noch nicht, welche der im Eröffnungsbeitrag genannten Forderungen Jesus Du für ungeeignet für ein friedliches Miteinander aller Menschen aller Kulturen und Religionen hältst? Überfordert Dich diese Frage?