(13-12-2013, 08:04)Glaurung40 schrieb: Hallo Peckinpaw,
warum willst du denn unbedingt einer Religionsgemeinschaft beitreten ? Sind es die Rituale ? Die Gemeinschaft ?
Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, ob zu zu dieser Frage etwas bekanntgibst.
Aber die Beschränkung deiner Auskünfte auf die Erwartung, dass eine von dir als anerkennenswert zu empfindende Religionsgemeinschaft keinen Glauben an eine leibliches Weiterleben nach dem Tode vertreten darf (und die etwas nebelhafte Andeutung, dass dir Jesus unwichtig sei,) ist doch etwas zu wenig, um da sinnvoll raten zu können.
Wenn du diese - für viele gebildete religiöse Menschen zudem unwesentliche - Frage zum Entscheidungskriterium für deinen Beitritt machst und weitere Fragen nach deinen sonstigen Erwartungen als Privatsache deklarierst und etwas barsch zurückweist, dürfte sich wohl hier kaum jemand bereitfinden, den Versuch eines seriösen Rates an dich zu wagen. Wer möchte schon, dass sein gut gemeinter Versuch von dir unversehens zum Rat-Schlag gegen sich umgedeutet wird.
Eventuell könntest du dich auch im Gebet direkt an die von dir allein anerkannte höchste Stelle, nämlich an den von dir geglaubten Gott selbst, wenden um letzte qualifizierte Auskunft zu bekommen. Vielleicht ist ihm ja eine leibliche Aufnahme in den Himmel gar nicht so wichtig und er erlaubt dir, dereinst deine leibliche Hülle hier auf Erden zurückzulassen.
Und last not least bliebe dir die Möglichkeit, dich auch mal mit dem Glauben an einen "Astralleib" als besonderen Leib fürs Jenseits zu befassen!? Der würde es nämlich erlauben, auf die Mitnahme deiner materieller Überreste ins Jenseits zu verzichten.