(12-12-2013, 12:19)Peckinpaw schrieb: ich habe ein Problem mit meiner Glaubensidentität und hoffe, daß vielleicht hier jemand einen Tipp für mich hat?Hallo Peckinpaw,
zunächst einmal: Herzlich willkommen im Forum. Technisch scheint es ja jetzt zu funktionieren?! (Technisch zu beraten ist doch einfacher als weltanschaulich, aber ich versuch's mal)
Eine gewisse Protesthaltung der römisch-katholischen Kirche gegenüber ist eigentliche Domäne der protestantischen Kirchen, die sich vehement gegen eine Art "vorgeschriebenen Glauben" wenden. Glaube ist im protestantischen Sinne die innere Überzeugung in deinem Beispiel einer Nachwirkung dessen, was man gemeinhin 'Seele' nennt. Ich habe schon vor einiger Zeit zusammen gestrickt, was man sich unter Auferstehung vorstellen kann.
Da Protestantismus keine Einzelvorstellungen vorschreibt, bleibt es jedem Glaubenden selbst überlassen, wie er/sie sich die Dinge vorstellt bzw. wovon er/sie überzeugt ist.
Ich würde Gemeinden meiner Umgebung erst einmal besuchen, und schauen, ob es dort Leute "mit gleicher Wellenlänge" gibt. Manchmal ist es ganz nützlich, "gesehen" zu werden. Dann fassen andere Vertrauen und du selbst findest mit der Zeit eine "vertraute Umgebung".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

