16-12-2013, 12:28
(16-12-2013, 12:10)indymaya schrieb: Selbst wenn, die Bibel ist nicht die Archestory. Auch ist es nicht erwiesen welche Flut "die Flut" war! Seit es den Mond und das Meer gibt, gibt es Ebbe und Flut, mal normal und mal verhehrend, zwischendurch ein paar Szunamis, woher willst du wissen welche Flut gemeint ist?
Anders ist es wenn man die Bibel zur Grundlage macht, seinen "Eigenen Senf" zu schreiben.
Noah und die Arche ist ja nur ein Beispiel, die israelitischen Autoren des Alten Testaments haben sich reichlich aus älteren Geschichten anderer Kulturen aus der Nachbarschaft bedient und neues dazu gedichtet (siehe z.B. das Buch von Israel Finkelstein "Keine Posaunen vor Jericho: Die archäologische Wahrheit über die Bibel"). Genau das gleiche gilt für die Geschichten von Jesus. Stichwort, Dyonisos, Appollo, Horus etc. (siehe hier den amerikanischen Autor Robert M. Price, übrigens ein Christ).
Könnte mich auch noch über deine Bemerkung zur "Flut"-Theorie auslassen, aber das gehört sicher nicht hier her. Gerne diskutiere ich mit dir darüber in einem neuen Thread wenn du willst, obwohl ich überzeugt bin, dass wir das Thema schon irgendwann hatten.