17-12-2013, 17:03
Zitat:Der reiche Mann rief: "ich leide große Qual in diesem Feuer"
Manche glauben, das sei die Beschreibung der Hölle.
Manche glauben dagegen, das sei nur ein Gleichnis.
Woher hatte Jesus diese unjüdische Vorstellung ?
Moses hatte nie etwas dergleichen erwähnt.
(17-12-2013, 11:25)Lelinda schrieb: Neben dem angeblichen Wissen als "Sohn Gottes" und der Möglichkeit, das aus irgendeiner anderen Religion übernommen zu haben, könnte Jesus sich das auch selbst ausgedacht haben, um durch Schüren von Ängsten mehr Druck zu machen.
Wenn man sich überlegt, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden Nächstenliebe laut Matth. 25, 41-46 durch Androhung der Ewigen Pein im Feuert erzwingen will ist das ein verständliches Argument.
(17-12-2013, 11:25)Lelinda schrieb: Warum müssen religiöse Vorstellungen bzw. Behauptungen immer irgendwo anders herkommen? Die meisten Menschen haben genug Phantasie, um sich selbst etwas auszudenken.
Die wenigsten suchen selbst religiöse Antworten und die meisten übernehmen oft blind das, was andere ihnen anbieten, ohne darüber nachzudenken, was es bedeuten würde, wenn stimmt, was man ihnen angeboten hat. Würden sie das aber ehrlich und kritisch tun, würden die meisten wohl nicht glauben können, was dem Gott der Christen nach meiner Meinung zur schieren Angsterzeugung unterstellt wurde. Die meisten glauben blind, denken aber trotzdem nicht daran, die Forderungen Jesus zu erfüllen, die ich im Eröffnungsbeitrag aufgelistet habe.